Kann jemand diese Elektrotechnik aufgabe lösen?

2 Antworten

Der Sinus von einem ganzzahligen Vielfachen von pi ist immer 0.

Dadurch, dass die Zeitangaben von 1,5s und 5s stets beim Nulldurchgang der Welle landen, ist in den Augenblicken die momentane Leistung bei Null. Die Welle macht alle 10 ms einen Nulldurchgang. Tipp: Rechne mal die Leistung für den Zeitpunkt 1,505s oder 4,995s aus ;)

Das ist bspw. der Vorteil von Dreiphasenwechselstrom bzw. ein -verbraucher, weil es dort keinen Zeitpunkt gibt, indem keine Leistung übertragen wird.

Bei u(t) und auch i(t) mit dem Startpunkt u(0) = 0 und i(0) = 0 kommt natürlich bei exakt 50Hz alle 10ms eine Nullstelle vor - folglich bei 1,5s und auch bei 5,0s - das ist aufgrund des Bezugssystems trivial. Folglich auch bei deren Produkt.

Für den Verlauf der Leistung über der Zeit erhältst du aus dem sin² logischerweise einen sinusförmigen Zusammenhang mit doppelter Frequenz. Diese Funktion ist um die mittlere Leistung nach oben verschoben. Die Minima sind alle 10ms an der Stelle der Nullstellen von Strom und Spannung, die Maxima mit doppelter Amplitude um 5ms dazu versetzt.

Die Leistung schwankt sinusförmig mit 100Hz zwischen null und dem Spitzenwert = doppelter Mittelwert. Sie wird nie negativ.