Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Kann jeder auf Gutefrage meine IP Adresse sehen?

1 Antwort

Nein nur der Betreiber außer du klickst zB einen Link an.

Aber was willst du mit der IP anstellen oder wovor hast du Angst – über die IP bekomme ich maximal heraus, dass du Vodafon-Kunde in zB München bist.

Angriffe auf deine IP sollte dein Router aufhalten. Auch wenn niemand deine IP herausfindet wirst du dennoch täglich angegriffen denn es gibt zig tausende Programme die das gesamte internet durchsuchen um verwundbare Rechner zu finden. Ein Beispiel wäre: https://sourceforge.net/projects/remotesploit/files/

Du siehst daran gut, wie derartige Tools arbeiten. Das Programm kann die IP-Bereiche einzelner Länder ermitteln. Dann werden diese IP-Ranges abgesucht nach Rechnern die SSH oder RDP aktiv haben und dann kann man die entsprechenden Rechner mit einem Brutefoce-Angriff testen.

Hierbei sucht man normalerweise nach sehr einfachen Passwörtern wie test, user, praktikant, etc.

Du musst bedenken, dass diese Angriff sehr lange dauern und solche Tools oft das Internet über Monate hinweg abgrasen – in den Fall geht es um Masse und nicht eine bestimmte Person.

Ähnliche Tools gibt es für viele andere Exploits oder Fehlkonfigurationen.

Hier siehst du zB die Log-Einträger einer Firewall von gestern.

Bild zum Beitrag

Darauf ist schön zu erkennen, dass es allein gestern 10.083 geloggte Verstöße gegen die Firewallregeln gab und das ist kein Server der Dienste anbietet sondern eine kleine Firma, die keine Server betreibt sondern nur einen Internetanschluss mit statischer IP besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Blickwechsel, Mark-Berger, Mark-Berger1)
BenschBk
Fragesteller

Vielen Dank