Kann im Backofen das Backpapier verbrennen?

7 Antworten

Das ist mir tatsächlich schon passiert, beim aufmachen. Ich hab einfach wieder zugemacht und natürlich auch alles ausgemacht. 😂😂🌻

Wenn man dasselbe Backpapier häufiger verwendet dann wird es mit der zeit immer dünkler bis es schwarz wird. Das dauert aber sehr lange und man muss es häufiger verwenden. Ich wechsel es alle 2-3 mal weil es dann anfängt zu stinken.

Aber ich mache mir schon sehr lange nix mehr im Backrohr, da ich meistens nur Spinat koche, oder gemüse.

Woher ich das weiß:Recherche

Backpapier fängt eigentlich nur Feuer, wenn es direkt an einen der Heizstäbe an der Oberseite kommt.

Wenn es mit den Heizspiralen in Berührung kommt kann es brennen.

Sollte das passieren, dann das ganze Blech hinaus nehmen und den Brand löschen.

Man hat das Backpapier so hergestellt , dass es nicht brennt

Man könnte ja mal einen Test machen und ein Feuerzeug dran halten

Welche Chemikalien da drinn sind und ob das eventuell ungesund ist das wäre ja auch mal interessant zu wissen

Matermace  09.05.2024, 18:35

Das geht direkt in Flammen auf. Normales Backpapier brennt sehr gut.

mchawk777  09.05.2024, 20:02
@JungerKind

Physik. Stichwort: Flammpunkt.
Lernt man in der Schule.
Trifft nicht nur auf Backpapier zu.