Kann ich von Windows 11 auf Windows 10 zurückgehen ohne meine Daten zu verlieren?

4 Antworten

Windoof ist in solchen Vorhaben kritisch anzusehen.

Ich würde so vorgehen:

  1. Backup meiner Daten auf einem externen Laufwerk erstellen
  2. Backup vom Win 11 auf einem externen Laufwerk erstellen
  3. Backup von 1. und 2. auf einer zweiten externen Festplatte erstellen
  4. Windoof 10 installieren
  5. Falls es nicht klappen sollte wieder Windoof 11 Backup aufsetzen
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Xandros0506  01.10.2023, 07:20
Windoof

da ist wieder jemand auf ein Plagiat hereingefallen. Das Original nennt sich Windows.

Xandros0506  01.10.2023, 07:32
@Flitzpiepe2002

Nö. Das ist kein Witz.
Ich wollte dir nur nicht unterstellen, dass du hier die Produkte eines weltweit operierenden Konzerns auf derart billige Art herunter machst, selbst aber nicht in der Lage sein wirst, ein Betriebssystem in ähnlich umfangreicher Form auch nur annähernd so hin zu bekommen. Du darfst andere Produkte dann verunglimpfen, wenn du es selbst besser kannst.

Flitzpiepe2002  01.10.2023, 07:59
@Xandros0506

Ich kann mir immerhin etwas weitaus besseres installieren.

--> Gnu/Linux :)

Außerdem handelt es sich dabei um meine Meinung, die darf ich laut Grundgesetz öffentlich bekunden. ;)

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Nein.
Diese Option steht dir lediglich 10 Tage nach dem Upgrade von 10 auf 11 zur Verfügung. Dann werden die notwendigen Systemdaten automatisch gelöscht und der Weg zurück ist nicht mehr verfügbar.

Die einzige Option ist eine Neuinstallation des OS – also das, was du offensichtlich vermeiden willst.

ohne meine Daten zu verlieren

Damit man seine Daten nicht verliert, gehören sie regelmäßig gesichert - idealerweise auf mehr als ein separates Speichermedium, welches zudem vom Rechner getrennt aufbewahrt wird....

Und dabei ist es völlig egal, welches Betriebssystem man verwendet.

Ich benutze jetzt schon länger Windows 11

dann hättest du dir den Wechsel zurück früher überlegen müssen.
Das funktioniert ohnehin nur innerhalb des Testzeitraumes nach einem Inplace-Upgrade von W10 auf W11.
War auf dem Rechner kein W10 installiert, gibt es auch keinen Wechsel zurück ohne komplette Neuinstallation.

Daten sichern, Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.