Kann ich mit 30L Rapsöl genau so weit fahren wie mit 30L Diesel?

4 Antworten

Nein, mit Pflanzenölen oder Biodiesel (Fettsäuremethylester) kommt man pro Kilogramm nicht ganz so weit wie mit den reinen Kohlenwasserstoffen des Diesels. Das liegt daran, dass bei den Ölen und bei Biodiesel ein Teil des Kohlenstoffs bereits in den Esterbindungen "voroxidiert" vorliegt.

Nein weniger, der brennwert von Rapsöl ist allein schon etwa 10% niedriger als der von Diesel.

Ein herkömmlicher Saugdiesel alter Bauart braucht keine Umrüstung. Der läuft auch mit Pflanzenöl bei in etwa gleichbleibendem Verbrauch.

martinreschke  06.03.2022, 13:32

Und fährt er nun weiter oder nicht?

39,7 MJ/kg für Rapsöl -->36,1 MJ/L

45,4 MJ/kg für Diesel --> 37,4 MJ/L

Diesel hat einen höheren Brennwert, also mehr Energie pro Kilo und Aufgrund der geringeren Dichte ungefähr gleich viel Energie pro Liter. Je nach genauer Zusammensetzung des Rapsöls, sind leicht unterschiedliche Werte möglich.

Praktisch hängt es aber noch von ein paar weiteren Faktoren ab. Das Rapsöl zündet etwas später und es kann deshalb in neueren Motoren zu kleinen Unstimmigkeiten kommen und weniger Leistung gewonnen werden.

Theoretisch würde man aber mit Rapsöl fast so weit fahren können wie mit Dieselkraftstoff. Praktisch würde der Unterschied aber etwas größer ausfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD