Kann ich mich zum Kremationstechniker ausbilden lassen?

2 Antworten

Ja gibt es. Voraussetzung ist meist eine handwerkliche Ausbildung ( Sanitär , Elektriker etc ) um in einem Krematorium angestellt zu werden. Die Ausbildung zum geprüften Kremationstechniker mit Abschluss vor der IHK Düsseldorf findet im Bundesausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt statt.

https://www.bestatter.de/beruf/seminare/seminar/4017-kremationstechniker/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft im angegebenen Bereich

Schau mal hier

Wenn Du Zweifel hast kannst Du auch beim zuständigen Arbeitsamt nachfragen.

https://bestatterweblog.de/ausbildung-krematorium/#:~:text=Im%20Prinzip%20braucht%20man%20keine,Mechaniker%2C%20Werkzeugmacher%20etc.).

Im Prinzip braucht man keine besondere Ausbildung, um in einem Krematorium arbeiten zu können. Die meisten Arbeiter dort sind allerdings Handwerker (Schlosser, Mechaniker, Werkzeugmacher etc.). Die Anforderungen an den Betrieb einer so komplexen Ofenanlage sind aber mit den Jahren gewachsen und deshalb gibt es inzwischen das Berufsbild des Krematoriumtechnikers.

Lesen Sie mehr auf: https://bestatterweblog.de/ausbildung-krematorium/

Copyright © Peter Wilhelm

Chocolate700
Fragesteller

Wenn ich da jetzt reinkomme, brauche ich doch Sachkunde und lauter Einweisung in den Beruf? Oder gehe ich da einfach rein, sage ich will für euch arbeiten bekomme alles gesagt und gezeigt was ich wissen muss, und dann kann ich da arbeiten und verstorbene einäschern und verdiene mein normales Bruttogehalt?