Kann ich mein Samsung S20 Ultra mit 67Watt Ladekabel laden?

3 Antworten

Natürlich ist kein Problem, das Handy zieht nur den Strom den es max. ziehen kann, egal wie stark das Ladegerät ist.

"Das hält das Handy nicht aus" gibt es nicht.

Ein modernes Quick-Charging Netzteil pumpt nicht einfach nur stur seine 20 Volt in jedes Gerät, welches gerade erst angeschlossen wurde.

Dank dem Quick-Charging Standard wird die Ladegeschwindigkeit vor dem Laden erst ausgehandelt.

Sprich: Das Netzteil lädt zu aller erst mit dem normalen USB-Ladestandard. Diese beträgt 5 Volt bei 0.5 - 0.9 Ampere = ~5 Watt.

Kann sich auf eine gemeinsame unterstützte Ladegeschwindigkeit geeinigt werden, kann je nach Quick-Charging Version auch mit höherer Leistung geladen werden.

Kommt es nicht dazu, wird weiterhin mit den ~5 Watt geladen.

Das Handy zieht nur soviel Leistung wie nötig bzw. möglich.