Kann ich mein Liquid noch retten?

3 Antworten

5ml Aroma ist schon etwas mager auf 120ml Liquid. Da sollte man mindestens 10-12ml nehmen. Ich würde einfach noch 5-7ml Aroma nachfüllen.

janett1996
Fragesteller

Vielen Dank,dann probiere ich das mal aus. Bin Neueinsteiger :)

Amnesius  03.02.2019, 21:35
@janett1996

Waren wir alle mal. Im übrigen muss das Aroma reifen, das dauert mitunter 7-10 Tage bis sich das Aroma richtig entfaltet, aber wie gesagt 5ml sind viel zu wenig gewesen.

janett1996
Fragesteller
@Amnesius

Danke dir. Bin gespannt wie es dann in paar Tagen schmeckt. Hast du evt erfahrung mit Pink Boom oder allgemein mit der Marke K Boom?

sunnymarie32  03.02.2019, 22:52

äähh, sorry, aber das mag für DEINE Aromen so gelten, aber nicht für ALLE.

Pink Boom ist mit 4 - 7 % empfohlen, was im Klartext für 120 ml Liquid 4,8 - 8,4ml Aroma bedeutet... 5ml sind schon drin, ergo wäre das Liquid mit deiner Empfehlung wohl schon wieder massiv überwürzt.

klar kannst du da nochmal Aroma draufgeben, aber keine 5ml mehr, das wär dann wieder zuviel :-)

Mal ne kleine Mischanleitung:

  • stz dir als allererstes ne Grundbase in deiner gewünschten Nikotinstärke an und mach dann damit weiter, statt jedesmal Base & Shots zusammenzupanschen... macht sich einfacher und ergibt eine "Fehlerquelle" weniger
  • entscheide dich dafür die Aromenprozente entweder obendrauf auf die Basenmenge zu geben oder sie davon abzuziehen und bleib dann auch immer dabei. Bei 5% und 10ml wär das dann z.Bsp. 0,5ml Aroma, die du entweder zu 10ml Base dazugibst oder zu 9,5ml... bei 3% dann 0,3ml Aroma auf 10ml oder 9,7ml... ich find die erste Variante praktikabler, solang es sich nicht um Aromen handelt, die relativ hoch dosiert werden sollen.
  • wenn du ein Aroma neu hast und noch nicht weisst, wie es dir am bessten schmeckt, setz kleine Probemengen an - 5 - 10ml reichen dafür dicke aus. Großer Mengen mischt man grundsätzlich erst dann, wenn man das Aroma und die eigene Dosierung kennt
  • fang am unteren Ende der Empfelung an zu testen... beim Pink Boom wär das 4%... und teste dich nach oben... ein paar Tropfen Aroma dazumischen ist oft einfacher als ein überwürztes Liquid zu verdünnen.
  • schreib dir immer auf, was du wann und wie gemischt hast, dann kannst du gelungene Mischungen immer nachbauen

und noch ein Tip zur Prozentrechnung: Teile die geplante Menge des Liquids durch 100 und multipliziere dann das Ergebnis mit den % fürs Aroma - in deinem Fall 120/100=1,2 .... und 1,2*5=6 .... für deine gewünschten 5% Aromaanteil hättest du also 6ml gebraucht und nicht 5, die du dann entweder mit 120 oder 114ml Base auffüllen müsstest :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Janett

Du hast nicht mit 5% gemischt, bei dir sind es nur 4.16% Aroma. Ob das genügt oder nicht hängt aber nur von dir ab, wenn es dir zu wenig ist, kannst du noch ein paar Milliliter dazu geben.

Es gibt aber auch hochkonzentriere Aromen, da sind 4% schon zu viel.

Fruchtige Aromen kann man meistens sofort dampfen. Kuchen, Tabak oder nussiges braucht teilweise einige Tage bis Wochen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung