Kann ich einfach mehr RAM in meinen PC einbauen?

3 Antworten

Wenn du keine Fehler machst die zu Hardwareschäden führen verlierst du da nichts.

Grundsätzlich kannst du wirklich den alten Ram einfach rausnehmen und anderen Reinsetzen. Danach den PC anschalten.

Das wichtigste ist das der RAM dieselbe DDR-Generation haben muss. Idealerweise steht der RAM auch auf der Liste des unterstützten Arbeitsspeichers des Motherboards.

Den Unterschied bei der Ram-Menge merkst du bei einigen Anwendungen kaum bei anderen Massiv.

Wenn dein Ram zu wenig ist muss dein PC daten auf der HDD/SSD speichern die eigentlich in den RAM gehören. Dann werden andere Daten in den Ram geladen wodurch wieder weitere Daten auf die Hdd/SSD geschrieben werden müssen.

Bei einigen Notebooks mit zu wenig ram sieht man das sehr deutlich. Die brauchen schon mal eine Stunde bis sie richtig hochgefahren sind und das System halbwegs brauchbar läuft.

Benötigt dein PC aber bereits keine 16 (für das was du machst) wirst du nur wenig Unterschied feststellen.

collingt
Fragesteller

Ich habe eine 16GB DDR3 3000MHz Ram

collingt
Fragesteller

Hast du vielleicht eine Empfehlung und macht es mehr Sinn 4x8GB oder 2x16GB zu nehmen?

Asporc  01.02.2024, 17:40
@collingt

2 * 16 ist besser. die volle Belegung kann zu Ram-Kühlungsproblemen führen.

Achte aber darauf das du den alten ram RAUSNIMMST nicht einfach einen 2. Riegel dazu kaufen.

Welchen Ram man kauft ist eher Geschmackssache. Ich habe da keinen Favoriten.

Es gibt schon ein paar Dinge zu beachten.

Erstmal musst du wissen, welcher DDR der RAM ist. Das neueste ist DDR5, es gibt halt aber auch DDR4, DDR3, ... usw. Da musst du schon die richtige Zahl wissen.

Dann unterstützt das Mainboard noch eine bestimmte MHz-Anzahl beim RAM. Du kannst in der DDR Klasse natürlich RAM mit einer höheren Hertz-Zahl als dein Mainboard unterstützt kaufen, das wäre dann aber Geldverschwendung da die Leistung nicht genutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

collingt
Fragesteller

Ich habe eine 16GB DDR3 3000MHz Ram

Naja einfach so kannst du das nicht machen, solltest schon wissen ob du ddr, ddr2, ddr3, ddr4 oder ddr5 hast, deine Daten verlierst du nicht, Leistung durch mehr Arbeitsspeicher bekommst keine da spielen andere Faktoren eine Rolle.