Kann ich eine 125ccm Maschine bei 10.000 Umdrehungen fahren?

2 Antworten

Salue

Kleine Motoren holen ihre Leistung aus hohen Drehzahlen. Wer vorwärts kommen will kommt nicht drum herum, sie hoch drehen zu lassen. Natürlich sollte man sie zuerst etwas 5 Minuten lang warm fahren.

Mein Oldtimer, eine Honda CB125T aus dem Jahr 1984 hat einen Zweizylinder Viertaktmotor. Schon zum Anfahren geht unter 6000/min nichts. Ab etwa 8000/min kommt langsam etwas Leistung, bei 11'000/min liegt das beste Drehmoment an. Bei 12'000/min kommt dann die ganze Leistung von 16 PS.

Der kleine Renner hat dieses Drehzahlniveau, wie bei Honda üblich, die ersten 39 Jahre klaglos hingegenommen. Nur die Ventilvedern musste ich erneuern, sie hatten etwas Spannung verloren.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motor, Tuning)

dvdfan  13.05.2023, 20:02

Wow - sie sieht so aus, als hättest du sie gerade vom Händler abgeholt.

Ja klar so lange nicht im roten Bereich sollte kein Problem sein einfach nicht zu lange hochtourig fahren haben Motoren generell nicht gerne...