Kann ich als Minderjähriger den Führerschein der Klasse B197 machen?

3 Antworten

Als 17-Jähriger mit begleiteten Fahren möglich

Kleine Nebeninfo

Automatikregelung wird abgeschafft! Ab dem 01.04.2021 kommen wichtige Neuigkeiten. Die Schlüsselzahl B197 wird unter folgenden Voraussetzungen die Möglichkeit bieten Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zu fahren, obwohl die Fahrprüfung auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe absolviert wurde.

Mindestalter 17,5 Jahre

Führerscheinantrag bei der Fahrerlaubnisbehörde
Theoretische Ausbildung
Theoretische Prüfung
Praktische Ausbildung mit einem Auto mit Automatikgetriebe
Praktische Prüfung mit einem Auto mit Automatikgetriebe
Praktische Fahrerschulung mit mindestens 450 Minuten Dauer mit einem Auto mit Handschaltgetriebe
Testfahrt innerorts und außerorts mit deinem Fahrlehrer auf einem Auto mit Handschaltgetriebe
Keine praktische Prüfung mit einem Auto mit Handschaltgetriebe nötig

Quelle:

https://www.fahrschule-rausch.de/auto/klasse-b-mit-schluesselzahl-197.html

Ja, ist dann halt BF17 mit Schlüsselzahl 197.

Ja, darfst du. Ab 16 1/2.

(Dann alleine ohne Fahrschule natürlich erst ab 18 oder mit 17 Begleitet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗