Kann Haarspray im Auto explodieren?

5 Antworten

Wenn das Auto in der Sonne steht (auch nur "ab und zu"), dann können im Innenraum beträchtliche Temperaturen auftreten - gerne mal über 50 Grad. Dabei macht es keine allzu großen Unterschied, an welcher Stelle im Auto gemessen wird.

http://www.t-online.de/auto/technik/id_12847412/autos-im-hitzetest-so-heiss-wird-es-im-innenraum-ihres-autos.html

Unter solchen Bedingungen kann man nicht mit Sicherheit ausschließen, dass eine Sprühdose bzw. deren Verschluss dem in ihrem Inneren aufgebauten Druck nachgibt.

Das Spray müsste schon direkt in der Sonne liegen und es müsste permanent die Sonne darauf scheinen. Dann könnte es sich unter Umständen so weit erhitzen das es explodiert. Aber wenn es im Schatten liegt und es "nur" 24 grad hat, passiert normal nichts.

Denke nicht, da es nicht direkt unter der Scheibe liegt und es teilweise noch bewölkt ist.

WEnn es direkt in der Sonne liegt dann schon

Emily300
Fragesteller

Ich sage ja nur ab und zu is Sonne

Havenari  01.06.2016, 10:52
@Emily300

Dann können die Dosen auch nur ab und zu hochgehen.

Doch nicht bei 24 Grad!

Emily300
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, wie warm es im Auto wird...