Kann fehlende Selbsteinschätzung das Leben kosten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, wenn zum Beispiel... 100%
Nein, eher nicht. 0%

6 Antworten

Ja, wenn zum Beispiel...

…man nicht weiß, wie schnell man über die Straße kommt.
…man denkt, man schafft es zur Nachbarinsel zu schwimmen.
…man nicht zum Arzt geht, denn so schlimm ist es ja nicht.
…man denkt, man wäre nicht zu betrunken um Auto zu fahren.

und noch vieles mehr

xxXScarfaceXxx  22.12.2023, 16:33

Das erste hat doch nichts mit fehlender Selbsteinschätzung zu tun, sondern man schätzt andere Dinge falsch ein, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge.

girlnextdoor007  22.12.2023, 16:43
@xxXScarfaceXxx

Naja Oma konnte früher schneller gehen, mittlerweile benötigt sie 30 Sekunden um die Straße zu überqueren. Dabei schätzt sie ihre eigenen Fähigkeiten falsch ein.

Ja, wenn zum Beispiel...

...da gibt es sehr viele Beispiele.

Es reicht ja, wenn du etwas machst das du glaubst zu können, es aber nicht kannst. Die Folgen können dir das Leben kosten.

Oder wenn du dich einfach bei anderen Dingen falsch einschätzt.

Zum Beispiel wenn...

...du denkst du schaffst es noch vor dem Auto über die straße

...du denkst du schaffst es bis auf die Insel bei Ebbe

...du denkst du schaffst es locker die Felswand hochzuklettern ohne Sicherung

.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
Ja, wenn zum Beispiel...

Autofahrer ihre Fähigkeiten überschätzen & aufgrund erhöhter Geschwindigkeit & waghalsigen Manövern einen Unfall verursachen.Vor allem bei Motorradfahrern kostet das den Fahrer dann meist das Leben.

Ja, wenn zum Beispiel...

Bei vielen Tätigkeiten kann es mit Exitus enden.

Ja, wenn zum Beispiel...

auf jeden Fall wenn man etwas tut, was gefährlich ist.