Kann es sein, dass ein Mann Frauen besser versteht, wenn er eine Schwester hat?

11 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Man versteht andere wenn man sich in sie hinein versetzen kann und intelligent genug ist ihre Umstände und Vergangenheit zu verstehen. Das geht mit und ohne Schwester.

Guten Abend, Noemi123329!

Sorry, ich musste gerade lachen. Der Witz "Frauen verstehen" hat mich umgehauen.

Ich selbst habe mehrere Omas, eine Mutter und auch eine Schwester. Zudem noch andere weibliche Bekannte, Verwandte und Freunde. Auch ich als Mann unterlag anfangs dem Irrglauben, dass "ich" Frauen irgendwann einmal verstehen könnte^^

Ich hatte auch schon Ex-Freundinnen.

Insofern habe ich mich dieser Thematik bewusst ausgesetzt und mich dieser gewidmet, dies auch wissenschaftlich fundiert akribisch angegangen.

Manches Verhalten kann MANN nicht rational logisch verstehen. Ob man nun eine Schwester hat oder nicht. Man ist dann "näher" an der Weiblichkeit dran, sodass man eher bemerkt, dass es keinen SINN ergibt bzw. man mit Logik nicht weiterkommt. Deswegen versteht man Frauen noch lange nicht besser. Denn, die meisten Frauen handeln irrational, spontan, ambivalent und emotional. Das kann man weder mit Logik noch durch Nachahmen vorhersehen und verstehen.

Ich dachte auch, wenn Frau x sich so verhält, dann kann man das 1:1 übertragen, da dies dann ja Frauenlogik ist. Dem ist aber nicht so. Was heute so gesagt/gemacht wird ist morgen wieder ganz anders. Oftmals ändert sich das mehrfach am Tag.

Besser verstehen wohl kaum, eher zur EInsicht gelangen, ja!

Ich habe auch eine Schwester und diese ist mir bis heute ein Rätsel, da weiblich.

Aber, vielleicht liegt die Lösung darin, Frauen nicht logisch verstehen zu wollen?

Es ist kein Geheimnis, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind. Männer sind zumeist eher logisch und strukturiert rational. Frauen eher emotional. Vielleicht muss man nicht beide in einen Topf werfen und verstehen oder aus der jeweils anderen Sicht verstehen müssen? Frauen sind Frauen, Männer sind Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Husteplume  22.01.2024, 11:01
Aber, vielleicht liegt die Lösung darin, Frauen nicht logisch verstehen zu wollen?

Naja, ich bin eine Frau und ich verstehe auch manche Maenner nicht, obwohl ich dachte, ich haette logisch argumentiert. Jedenfalls hat mir mein Bruder rueckgemeldet, dass ich durchaus logisch denken und argumentieren kann. Ist dir deine Schwester ein Raetsel, weil sie eine weibliche Person ist? Das klingt nach Diskriminierung. Wenn du Frauen diskriminierst, hat auch keine Frau mehr Lust, mit dir in Diskussionen zu verfallen und Energien zu verschwenden. Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn du von Frauen veralbert wirst.

Nein, Empathie lernt man nicht von seiner Schwester, sondern von den Eltern. Wenn Kinder von ihren Eltern Verständnis und Einfühlungsvermögen vorgelebt bekommen, entwickelt sich diese Eigenschaft auch bei den Kindern.

Dem würde ich deutlich widersprechen.

Alleine eine Schwester zu haben, ist doch keine Fähigkeit oder Qualifikation. Manche Brüder haben auch keine Lust auf ihre Schwester oder sie verstehen sich überhaupt nicht mit ihr.

Es kann auch sein, dass sie aufgrund ihrer Schwester ein negatives Frauenbild haben, wenn die Schwester eine schwierige Person ist.

Definitiv und umgekehrt auch. Ideal, wenn die Schwester 2 Jahre jünger ist, denn dann ist das Verhältnis unter den Geschwistern meist gut und eng, während es meist schlecht ist, wenn das Mädchen älter ist.