Kann es passieren das ein Kreuzfahrtschiff untergeht?

7 Antworten

Entschuldige, aber ich mußte doch eben lauthals lachen...

  1. Das Leben ist allgemein gefährlich - es endet immer mit dem Tod!
  2. Die Wahrscheinlichkeit auf der Straße zu verunfallen ist exorbitant höber, als mit einem Luxusliner unterzugehen.
  3. Die meisten Luxusliner haben genügend Rettungsinseln an Bord, die mit Sendern ausgestattet sind, daß eine Rettung wahrscheinlich ist.

MarryRose
Fragesteller

Danke fürs Mut machen.

tachyonbaby  07.11.2012, 19:37
@MarryRose

Gern geschehen, MarryRose!

Meine Antwort bezog sich selbstverständlich auf wirkliche Luxusliner und nicht auf irgendwelche Schrottkähne...

Wenn man an Bord geht, ist eigentlich die erste Priorität: "Mache Dich mit den Rettungswegen und Rettungsmaßnahmen vertraut! Wo sind die ohnmachtssicheren Schwimmwesten untergebracht, wo ist die nächstgelegene Rettungsinsel verstaut?"

Ein verantwortungsvoller Kapitän wird bei einer längeren Kreuzfahrt auch mindestens einen "Probe-Alarm" durchführen. Je besser die Passagiere unterrichtet und auf den Fall der Fälle vorbereitet sind, desto weniger Panik bricht aus.

Leider gibt es genügend Billig-Linien und Schrottkähne, bei denen die Reederei spart und dem Kapitän alles am Ar... vorbei geht. Der ADAC hat da mal vor einiger Zeit Testfahrten, hauptsächlich Autofähren - unternommen und das Rettungsequipment unter die Lupe genommen. Teilweise mit katasrophalem Ergebnis!!!

Man sollte sich also vorher überlegen, mit welcher Linie man auf Kreuzfahrt geht und ruhig vor Buchung mal anfragen, was an Rettungsequipment zur Verfügung steht und wann das zuletzt getestet wurde.

Also ich würde lieber mit einem kleineren Segler über den großen Teich schippern, den ich selber segle, als mit irgendeinem Seelenverkäufer, wo ich das Rettungsequipment nicht selber in der Hand habe. Oder aber ich hätte meine eigene Rettungsweste im Koffer mit dabei.

Auf "kleineren" kreuzfahrtschiffen ist es meist etwas sicherer weil dort weniger Menschen sind und dadurch die Rettungsübung viel detaillierter abläuft

Das kann doch niemand so pauschal beantworten.

Die Chancen, gerettet zu werden, sind ganz gut.

Die Chancen, daß ein Kreuzfahrtschiff mit Mann und Maus versinkt, sind gering.

MarryRose
Fragesteller

pauschal?

Schau dir den Film, Titanik an und du hast die Antwort. Kein Schiff ist unsinkbar und kein Mensch lebt ewig. Also viel Spaß auf deiner Kreuzfahrt.

MarryRose
Fragesteller

vielen dank hast mir echt so ne große Hoffnung gemacht

Passiert eig. ja nicht oft. Gerettet zu werden ist heutzutage eher der fall, als früher. :D (Titanic)