Kann es ein Tier gewesen sein?

2 Antworten

Hallo,

Die Art, wie die Verpackung zerfleddert ist, spricht für mich dafür, dass es eine Maus gewesen ist. Leider kann ich die Nagespuren am Schokorand im Bild nicht gut erkennen. Das müsste nämlich aufgrund der ähnlichen Konsistenz so ähnlich aussehen wie die feinen Nagespuren, die ich zB von der Rinde junger Bäume kenne. Ob Mäusezähne auf weichen Substanzen wie der Milchcreme solche Spuren wie im Bild hinterlassen, weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Es scheint mir aber plausibel, dass es so aussehen könnte.

Mäusekot wäre natürlich ein sehr starkes Indiz, muss aber nicht zwangsläufig auftreten. Einen Vogel wie die Elster schließe ich aus, das sähe ganz anders aus, wenn der Riegel mit einem kräftigen Schnabel zerhackt worden wäre, und es lägen dann jede Menge grobe Brösel herum.

Essen würde ich den Rest dieses Riegels natürlich auch nicht mehr.

Lagen im Umfeld des Kinderriegels solche kleinen schwarzen Knöddel? Dann war es wahrscheinlich eine Maus. Oder war der Riegel für größere Vögel zugänglich, wie Elstern, etc.?

Wenn es ne Maus war, wirf bitte alles weg. Mäuse können Krankheiten übertragen und pissen alles voll.

Kennjoy
Fragesteller

Dankeschön