Kann eine aufladbare vape Explordieren?

3 Antworten

Naja wenn dus so siehst, kann auch dein Handy jederzeit explodieren.

Aber diesen einmal Dingern trau ich auch nicht.

Über Nacht jedenfalls nicht laden lassen. Dann sollte nix passieren.

Lg

Maereike
Fragesteller

Also wenn ich sie einfach in mein Schrank stelle sollte die Nacht nichts passieren oder?

Maereike
Fragesteller
@Usj89

Ja neben dem Bett. War dumm zu fragen aber hab was sowas angeht echt Panik und frage 10 mal nach, dankeschön für deine antworten (:

Usj89  27.12.2023, 22:16
@Maereike

Gibt keine dummen Fragen. Wie gesagt, ich trau den Dingern auch nicht. Hab bisher aber nur glühende Exemplare beim Aufladen gesehen... Wenn die einfach nur stehen, sollte da nix passieren.

Von Experte sunnymarie32 bestätigt
habe eine ,,elfa vape,

Also ein Stück Plastik, in dem ein Akku steckt.

Akkus explodieren nicht. Sie entgasen. Wenn das Gerät drumherum dicht ist, kann sich darin ein Druck aufbauen, der - wenn das Gerät dem Druck nicht mehr standhalten kann - zur Explosion des Gerätes führt.
Das Plastik deines Einweg-Schrotts kann der Hitzeentwicklung bei einer Entgasung schon nicht standhalten und gibt dabei bereits auf.... Was soll da also explodieren?

Nach der Inbetriebnahme würde ich diese Dinger allerdings nicht im Schrank (vielleicht auch noch in Reichweite von brennbaren Gegenständen) lagern, sondern idealerweise auf einer nicht brennbaren Arbeitsplatte/Unterlage offen im Raum. Denn bei den Dingern kann man technische Defekte nicht ausschließen.

Sorry, aber wenn du wegen diesem Müll so eine Panik schiebst - WARUM kaufst du dir dann so einen billigen Müll?

Ja - dieser Elfbar-Abklatsch ist nichts weiter als billigst zusammengeschusterter Sondermüll, der durchaus zu brennen anfangen kann, wenn der Akku überlastet, kurzgeschlossen oder beschädigt wird... Das kann dir mit JEDEM Gerät passieren, das Li-Ionen Akkus enthält, nur haben vernünftige Geräte meisst Sicherheitsfeatures und/oder sind (viel) besser verarbeitet.

ich würde sie die nacht in meinen Schrank trocken lagern - prima Idee... wenn die wirklich anfängt zu brennen, dann findet sich da am meissten brennbares.