Kann ein blitz durch die Decke schlagen?

3 Antworten

Blitze "suchen" stets den kürzesten und am besten leitenden Weg in die Erde. Und selbst Dachziegel und Steine sind noch ein besserer elektrischer Leiter als Luft. Dazu kommt, dass es bei Gewitter i. d. R. regnet was die Leitfähigkeit der Ziegel erhöht. Der Blitz wird sich von den Ziegeln in irgendwelche Wasser- oder Stromleitungen begeben und sicher nicht in das Innere des Raumes gelangen. Die Gefahr wäre höchstens indirekt durch ein entstehendes Feuer, aber weniger direkt durch den Blitz.

SibTiger  09.05.2014, 11:07

Danke für den Stern!

Da müsste erst einmal etwas da sein, was den Blitz ableitet. Und dann würde der Blitz eben genau da einschlagen, bspw. in eine Antenne o.ä. Aber doch nicht einfach mitten in die Ziegel.