Kann ein abgekühltes Hühnerei noch ausgebrütet werden?

3 Antworten

Meinst du jetzt wenn ein Huhn ein Ei gelegt hat und du dieses dem anderen Huhn zum ausbrüten unterlegen willst? Frisch gelegte Eier sollten sogar min. 1 Tag ruhen. Allerdings darft du nicht einfach jeden Tag ein neues Ei dazu legen. Lieber die Eier sammeln (geht bis zu 14 Tage) und sie zusammen unterlegen. Schließlich sollten die Küken gleichzeitig schlüpfen, denn die Henne wartet nur ca. 24 Stunden nach dem Schlupf des ersten Kükens, dann steht sie auf.

Übrigens, wenn ein Huhn Eier schon bebrütet hat sind 1-2 Tage ungewärmt schon sehr schlimm. Ein paar Stunden stecken die Küken meist weg (je nach Stadium) allerdings verzögert sich der Schlupf dann meist.

Ich weiß es nicht und will dir da jetzt nix falsches erzählen aber Gänse verlassen doch ihr Nest auch manchmal zum Fressen, ... und die Gänseier müssten doch auch abkühlen, aber da schlüpfen ja trotzdem Gänseküken draus... dann müsste das bei Hühnern doch auch gehen... Ich würde einfach sagen, du markierst das kalte Ei und legst es unter die Henne ... und dann mal sehen ;-)

hannalinchen1
Fragesteller

ja, so ist das bei den hühnern ja auch,... nur es ist ja gleich nach dem legen mehrere stunden kalt,.. aber mal sehen :)

Nein ich glaub das geht nicht mehr.

hannalinchen1
Fragesteller

woher weißt du das denn? hast du selbst hühner oder so? :)