Kann die Polizei heimlich eine Wohnung betreten während kurze Abwesenheit einkaufen oder Termin beim Arzt?

5 Antworten

Bei Gefahr in Verzug oder hinreichender Verdachtslage (z.B starker Cannabis-Geruch) aus Wohnung kann die Polizei die Wohnung auch aufbrechen via Schlüsseldienst.

Aber das merkt du dann eh, wenn es vor Polizei bei dir wimmelt oder die Türe mit einem Siegel gesichert ist.

die Wohnung heimlich bettretten ?

Wird sie wohl nicht, es ist die Polizei und nicht ein Geheimdienst, was soll der auch bei dir suchen?

Die Polizei darf nicht heimlich deine Wohnung betreten. Die Ausnahmefälle sind gesetzlich klar geregelt.

Jedoch können Fremde bei kurzer Abwesenheit deine Wohnung betreten. Bei kurzer Abwesenheit wird die Wohnung oft nicht mit dem Schlüssel abgeschlossen. Stattdessen wird nur die Tür zugezogen. Jeder mit etwas handwerklichen Geschick und dem nötigen Wissen kann die Tür öffnen und deine Wohnung betreten.

Können könnte sie. Aber machen tun, machen sie es nicht. Warum auch? Was sollten sie da?

Natürlich nicht, es sei denn, Gefahr ist im Verzug.

Heimlich nein. Mit Durchsuchungsbeschluss ja.