Kann die Klinge eines Katanas offen auf einem Schwerthalter platziert werden?

5 Antworten

Dem Stahl ist es egal, wenn er offen ist. Raumklima ist Raumklima und das kommt auch ans Metall ran, wenn die Klinge in der Scheide steckt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du dich über die Bedeutung einer offenen Klinge im Klaren bist. Zum einen ist es eine direkte, offene Kampfansage, quasi dass du zum Kampf unmittelbar bereit bist. Zum anderen ist das Fehlen des Griffstücks eine entgegengesetzte Bedeutung: Unfertig, fehlerhaft.

Solche Dinge, also Kampfbereitschaft und Fehlerhaftigkeit, befinden sich dann im selben Raum. Das schüttelt die Raumenergie gehörig durcheinander. Wäre für mich sehr unerwünscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NOBBLESECCHS
Fragesteller

Also das Griffstück fehlt nicht keine Sorge. Ich wusste bisher zwar, das ein Katana mit dem Griff nach links auf eine Schwerthalterung gelegt werden sollte, da es mit dem Griff nach rechts auch als Kampfhaltung gesehen wird, aber nicht, das schon die offene Klinge als etwas gleichwertiges (also Kampfbereitschaft) gesehen wird.
Vielen Dank für die Antwort, werde ich Berücksichtigen :)

tenno5034  15.09.2022, 11:23
@NOBBLESECCHS

Griff nach links ist theoretisch richtig, aber praktisch nicht ganz korrekt. Der Griff soll zum Eingang weisen und die Spitze vom Besucher weg, wenn er eintritt; egal ob Griff nach links oder rechts. Das hängt davon ab, wo sich der Ständer im Raum befindet.

In einer Duellsituation gibt es eine menge Einzelschritte, welche die Situation eskalieren lassen bis zum offenen Kampf:

  1. Trägt man das Katana links am Obi, Schwert in der Scheide, dann ist schon der Griff mit der linken Hand zur Scheide der erste Eskalationsschritt.
  2. Wird dann mit dem Daumen der linken Hand das Schwert von Hinten an der Tsuba ganz leicht aus der Scheide geschoben, 1 bis 2 cm vielleicht, ist das der nächste Schritt der Eskalation; das Schwert ist jetzt quasi "entsichert".
  3. Geht die rechte Hand dann zum Schwertgriff, aber noch ohne Ziehen, ist das der dritte Schritt.
  4. Zieht die Hand das Schwert zur Hälfte heraus, das ist der vierte Schritt oder es wird ganz gezogen: Offene Kampfbereitschaft wird gezeigt.
  5. Nächster Schritt: auch die linke Hand geht zum Griff, die Schwertspitze deutet von diesem Moment an exakt auf das linke Auge des Kontrahenten (so sieht man es von vorne kaum mehr).
  6. Geht man dann mit dem gezogenen Schwert in Kampfposition (Hasso beispielsweise) ist die Kampfbereitschaft voll erstellt.

Als Raumdeko ist ein scharfes Schwert natürlich ein Blickfang, ohne Zweifel. Lass es aber in der Scheide. Es wird sowieso jeder, der zum erstenmal zu dir kommt, das Teil aus der Scheide ziehen wollen. Dann kannst du ihn auf sichere Weise begleiten und mit obigen Detailkenntnissen zulabern.

tenno5034  16.09.2022, 12:19

Danke für den Stern!

Domo arigato gozaimashta - Hai dozo!

tenno5034  16.09.2022, 12:28

Danke für den Stern!

Domo arigato gozaimashta - Hai dozo!

Wenn die Raumfeuchte konstant niedrig ist sollte das kein Problem sein. Ein hochwertiges Katana würde ich in die Scheide stecken und nur zu Besuch rausholen.

Kann man machen sollte man aber nicht. Also zuerst einmal stellt eine offene Klinge ein Sicherheitsrisiko da. Jemand könnte in die Klinge reinlaufen oder die Klinge könnte aus Versehen runterfallen und jemanden verletzen. Ein weiterer Grund ist das die Lebenszeit der Klinge verkürzt wird da diese den Elementen dann ausgesetzt ist. Und der wichtigste Grund ist, es gilt in der Japanischen Kultur als Zeichen des Krieges wenn man eine gezogene Klinge zeigt.

Woher ich das weiß:Hobby
NOBBLESECCHS
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das die gezogene Klinge alleine als Zeichen des Kriege gesehen wird, wusste ich bisher noch nicht, werde ich mich merken und berücksichtigen.

Die ganzen technischen Sachen beiseite, ist es wenn es sich um ein funktionales Schwert handelt diese Präsentation nicht erlaubt, da sie in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden müssen. Die Regelung ist zwar grob dämlich, aber naja. Eine Glasvitrine die man abschließen kann sollte aber eine Möglichkeit sein

Theoretisch könnten über längere Zeit die Schneide oxidieren (nicht die ganze Klinge sondern nur der Bereich der scharf ist) oder zustauben. Dann wäre die Klinge irgendwann nicht mehr mega scharf sondern nur noch scharf.