kann der iq sinken wenn man älter wird? wenn ja kann man dagegen wirken?

3 Antworten

Der IQ wird in Bezug auf eine Referenzgruppe bestimmt. Diese ist nach Geschlecht und Alter normiert.

Wenn also alle mit zunehmendem Alter weniger Punkte machen in einem IQ-Test, bleibt der ermittelte IQ-Wert immer gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

(Ich gehe davon aus, dass du die Intelligenz als solche meinst und nicht einen "Quotienten", der auf eine bestimmte Gruppe bezogen ist)

Für gewöhnlich sinkt die Intelligenz nach Abschluss der intellektuellen Lernphase (Schule und ggf. Studium) merklich ab, je älter man wird.

Das ist ganz natürlich - Intelligenz lässt sich ebenso trainieren wie ein Muskel und bildet sich ebenso zurück, wenn sie nicht regelmäßig gefordert wird. Und genau auf diese Weise kann man dem auch entgegenwirken: indem man ständig Herausforderungen in dieser Richtung sucht. Muss ja nicht gleich Mathe oder Physik auf Uni-Niveau als Hobby sein. Wichtig ist, dass es Spaß macht und die grauen Zellen richtig ackern lässt. Könnte z. B. so was sein wie Fremdsprachen lernen (sehr faszinierend, aber sehr zeitaufwendig), Heimwerken (selbstentworfene Dinge - Discountermöbel zusammenschrauben ist nur am Anfang herausfordernd), Gastartikel für Zeitschriften schreiben, ...

Ich glaube nicht aber man wird wenn man Dinge nicht regelmäßig aufgreift sie irgendwann verlernen.