Kann an Wiedergeburt physikalisch etwas dran sein?

10 Antworten

Man kann es noch nicht sagen. Denn dafür müsste man erstmal herausfinden, woher das menschliche Bewusstsein kommt. Manche Leute gehen davon aus, dass das Bewusstsein vom Gehirn erzeugt wird. Ähnlich wie die Schaltkreise im Smartphone ein Bild auf die Displayfläche projizieren. Andere gehen davon aus, dass das Bewusstsein ein dem Körper unabhängiges Phänomen ist. Wäre zweiteres richtig, dann könnte man auf dieser Grundlage weiterforschen. Schtellt sich aber ersteres als wahr heraus, dann müsste man deine Frage klar verneinen. Denn mit dem Zelltod verrottet das Gehirn, womit nichts mehr da wäre, was wiedergeboren werden könnte. Es wäre auch denkbar, dass das Bewusstsein etwas ist, was der menschlichen Sinneswahrnehmung nicht zugänglich ist. In diesem Fall wird es niemals einen wissenschaftlichen Ansatz geben.

Wiedergeburt ist nicht psysikalisch, sondern es scheint, das wir wiedergeboren werden.

Du kannst dich jetzt nicht daran erinnern, aber immer wieder, in jedem vermeintlichen Leben stellst du dir diese Frage.

Sie wird niemals beantwortet! Warum nicht? Weil du an einem Spiel teilnimmst, von dessen Existenz du im Moment nichts weisst!

Danach weisst du es, aber musst es wieder vergessen, sonst macht das Spiel einfach keinen Spass! Ich erinnere dich jetzt daran!

Also, Geboren-werden und Sterben-müssen sind Teil des Spiels, aber du kannst es durchschauen, wenn die Zeit anbricht. Viel Erfolg!

Mir ist kein Ansatz bekannt. Beliebt ist das Gerede über Quanten, weil die sich nicht wehren können und kaum jemand was davon versteht. Die darüber schreiben, verstehen auch nichts davon, aber Hauptsache es geht mit den Wünschen konform und füllt evtll. noch den Geldbeutel.
Häufig kommt bei solchen Fragen ein "Wir wissen garnichts". Das ist zum einen ein Schluss von sich auf andere und zum andern sehr inkonsequent:
Wenn man von etwas wenig weiß, rettet man sich auf die Seite der kompletten Ahnungslosigkeit? Klar!

Statistisch sollte nach Vergehen von immens langer Zeit ein Quantenzustand erreichbar sein, der einem Organismus entspricht, welcher aus denselben Komponenten aufgebaut ist wie einer, der bereits bestanden hat.

Ob dieser dann über identische Selbstwahrnehmung verfügt ist allerdings unklar.

CatsEyes  15.05.2022, 13:00

Boooaaahhh... ;--)

Ja, das wissen wir schon 'zig Jahre,

seit "Gottes Wort" in Deutsch gedruckt wurde (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche