Kaninchen Po immer wieder verklebt? Was tun?

12 Antworten

  1. gebe den vielleicht mal Kamillentee (ist gut bei Durchfall)
  2. Brot oder andere trockene Sachen (nicht zuuuuu viel frische Leckereien)
  3. bei einem verklebten Po: gut mit Wasser waschen, d.h. es reicht, wenn du eine kleine Gießkanne nimmst und sie über den Po deiner Kaninchen hälst.

Flupp66  29.05.2013, 16:15

Der 2. Punkt ist komplett falsch. Gerad bei Durchfall darf man keine Diät mir nur trocknen Sachen machen.

Gerade dann braucht das Tier Flüssigkeit und Brot sollte man nie geben.

Sesshomarux33  29.05.2013, 16:19
  1. Kamillentee wird oft als Wundermittel dargestell ist aber nicht gesund im Gegenteil! Schwarzer Tee, ist das Wahre! Aber anstatt rumzubasteln, sollte man direkt zum Tierarzt!

  2. Falsch! Eben sehr wohl Frisches füttern und was Brot o.ä angeht Kaninchen sind Veganer und sollen das leiben, wie müssen jetzt nicht das selbe Grauen wie die Menschheit beginnen! Kaninchen brauchen bei sowas frische Kräuter und Gemüse!

  3. Anstatt das arme Tier auf Dauer zu baden, sollte man einfach zum Tierarzt gehen! Ich ha auch ein Löwenkopf (Langhaar) der hat komischerweise nie verklebtes Fell am Po, obwohl wir ihn werder baden noch hinten rasieren!

ohhhjeee das hatte ich bei meinem auch (ist letztes jahr am ostersonntag gestorben wg alter)

also wir haben ihn dann jeden oder jeden 2 tag den po geschwaschen und die haare drummen rum abgeschnitten. der tierartzt konnte bei seinem fall nichts machen.

wir haben ihm dann kein salat mehr gegeben, was ging war karotte, gurke haben wir dann auch gelassen, natürlich hat er bestimmt mal drann geknabbert weil noch ein meerschwein mit drin war....

ins wasser haben wir auch kamille tee reinmachen. aber ncht jeden tag 1mal in der woche :)

ganz viel heu geben! geh trotzdem mal zum artzt.. lg

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Ein sehr unschönes Beispiel sind Maden oder eine Infektion, es kann aber auch etwas harmloseres wie falsches Futter sein.

Also, wie alle gesagt haben: ab zum Tierarzt. Der wird dir sagen können, was dem Kleinen fehlt.

Ich hoffe ihr habt mehrere Kaninchen? Dann trennt das Kranke lieber mal von dem/den anderen, damit sich keiner ansteckt. Je nach dem kann das natürlich schon zu spät sein, aber wenn bei den anderen noch keine Sympthome aufgetreten sind, dann macht das lieber schnell.

Er muss dringend zum Tierarzt samt Kotprobe.

Was fütterst du?

Durchfall ist ein Anzeichen für ein Ungleichgewicht im Darm und muss unbedingt behandelt werden.

Kaninchen brauchen viel rohfaserreiches Futter.

Das heißt vor allem Wiese mit Zweigen bzw. Heu, Kräuter, Grünzeug, Gemüse, Ölsaaten (Wiesenersatz)

Bei unserem Kaninchen ist es auch immer so,weil die Haare am Po zu lang sind. Kürze die Haare einfach oder schneide sie ab, damit es nicht weiter verkleben kann.