Kaninchen Kot am Hintern > Muss ich es einschläfern lassen?

8 Antworten

Genau,

ein Haustier wird unbequem, also euthanasiert man es? Wie wäre es mit Alternativen?

Nimm bitte dein Kaninchen und such noch morgen einen kaninchenerfahrenen Tierarzt auf. Nur weil deine Eltern Ärzte sind, können sie deswegen nicht zwingend Tiere behandeln, das hab ich regelmäßig. (Mein Hausarzt hat letzdins erst erfolgreich seine Hündin wegen dieser Einstellung verloren. Ihm war nicht bewusst, dass sie für eine erfolgreiche Insulineinstellung zwingend kastriert sein muss).

Wurde ein Rötgenbild gemacht? Welche Gelenke bereiten Probleme? Hat sie etwas gegen die Schmerzen bekommen?

Normalerweise bleibt kein ganzer Kotbollen hängen, selbst, wenn sie sich nicht ordentlich reinigen kann. Das deutet auf Durchfall hin, wie viel Platz (in qm!) hat sie Tag und Nacht zur Verfügung? Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

Was fütterst du? Nur, weil du von Anfang an z.B. Trockenfutter gefüttert hast, heißt das nicht, dass dieses gesund ist. Kaninchen kompensieren Probleme oft über Jahre ehe sie das nicht mehr schaffen.

Ein Darmprolaps wäre eine ernstzunehmende und schwierig zu behandelnde Erkrankung, aber nicht unmöglich.

Wenn du sogar Maden gesehen hast, dann bitte wirklich morgen zum Tierarzt und den Bereich ausscheren lassen. Sonst brauchst du es gar nicht mehr einschläfern lassen, dann ist es schon tot.

Bis zum Besuch: Alle 8 Stunden wird der Po mit einem Waschlappen und lauwarmem Wasser gereinigt. Bei schlimmeren Krusten kann man Goldschmierseife (nur diese!) zum Anweichen benutzen.

99Apfelbaum99
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt, dass meine Eltern sie behandeln, sondern nur, dass sie erkennen könnten, um was es sich handelt. Sie bekommt 2mal pro Tag Frischfutter und Heu und bei ihrem Stall weiß ich leider nicht, wie groß er ist. Und der Kot kommt ja daher, da sie sich nicht mehr bewegt, sodass sie die ganze Zeit macht, aber sich nicht wegbewegt und dass da halt diese Falte, höchstwahrscheinlich ihr Darm, sitzt. Und ich meine Ihre Hinterbeingelenke, ich glaub es ist ihre Hüfte. Die ist schon so schwach, dass sie sich nicht mal mehr zum Putzen hinstellen kann. Und deshalb ist es in meinen Augen nur Qual

VanyVeggie  09.06.2016, 07:24
@99Apfelbaum99

Können sie aber nicht, weil Tier und mensch ein himmelweiter Unterschied sind.

Ich verstehe nicht, warum man da schon nicht längst beim Tierarzt war. Hol das jetzt bitte umgehend nach! Und wie Ostereierhase bereits gesagt hat - suche dir einen kaninchenkundigen Tierarzt. Auf sweetrabbits.de findest du eine Tierarzt-Liste. Es kennt sich leider nicht jeder Tierarzt mit Kaninchen aus.

Viowow  09.06.2016, 07:58

und dieser zustand ist jetzt erst seit gestern so, oder wie? warum warst du denn nicht schon längst mal beim tierarzt?

Ostereierhase  09.06.2016, 11:24
@Viowow

Weißt Apfelbaum, wenn du so fest davon überzeugt bist, dass du sie einschläfern solltest, warum fragst du dann hier überhaupt nach?

Jeder hier hat dir geraten noch einmal zum kaninchenerfahrenen Tierarzt zu gehen. Du zeredest jede unserer Antworten. Im Prinzip hast du schon mit ihr abgeschlossen, falls doch nicht: Mach das bitte vorher nicht sauber, wenn du doch gehst, wie soll der Tierarzt sonst die momentane Lage einschätzen?

Wenn sie Schmerzen in der Hüfte hat, gehört abgeklärt, wieso und dann kann man weiter entscheiden. Hast du mal die Pfoten auf Pododermatiden kontrolliert?

Kaninchen haben beidseits neben dem After Falten mit Duftdrüsen. Auch hinten ist eine leichte Falte. Ein Darmvorfall ist aus meiner Sicht hier nicht das Problem und bevor dieses nicht genau abgeklärt ist, würde ich über eine Euthanasie auch noch nicht nachdenken.

vielleicht artgerecht halten. kot am hintern klingt nach zu wenig platz, falscher fütterung und keinem partner, der es im ernstfall putzt. warum kann es sich nicht mehr putzen? 7 jahre ist kein alter, meine 6 jährigen hopsen hier noch mega aktiv rum. kaninchen können locker 12 jahre alt werden.
was hat es? habt ihr eine diagnose? warum kann es seine beine nicht bewegen? kaninchenhaltung ist mehr , als einmal am tag futter und wasser reinschmeissen...

Viowow  08.06.2016, 23:25

zudem, wenn das problem bekannt ist, wird einmal am tag der hintern sauber gemacht! jeden tag! wenn du maden siehst, sieh zu das du zum TA kommst. nicht zum einschläfern(das wäre nur schön einfach für dich) sindern zum komplett säubern, ggf scheeren wenn du ein langhaarkaninchen hast und dann kümmer dich vernünftig. bei mir gehen pro tag 2 stunden für die komplettversorgung von 8 kaninchen drauf. da wirst du ja wohl mal ne halbe stunde am abend über haben

99Apfelbaum99
Fragesteller

Sie hat genug Platz, aber sie kann sich von den Gelenken her nicht mehr richtig bewegen und der Stall ist auch sauber. Sie hat leider keinen Partner, das stimmt, aber meine Eltern wollen keinen zweiten und jz erst recht nicht. Aber es liegt auch nicht an mangelnder Hygiene oder so. Erstens kommt sie nicht dran, weil sie nicht mehr so beweglich ist und zweitens sitzt der Kot in einer Art Falte, meine Eltern meinen, es ist ihr ausgestülpter Darm, und da kommt sie dann erst recht nicht dran.
Und an der Fütterung liegst auch nicht. So füttern wir sie schließlich von Anfang an.

99Apfelbaum99
Fragesteller

Sie leidet darunter

Viowow  08.06.2016, 23:39

WAS füttert ihr? was heist "genug platz"? wieviel m2 hat sie permanent zur verfügung? klar leidet sie. ich fänds auch ekelig mit ka ck e am ar5ch rumzulaufen. kot/durchfall ist auch ein stressanzeichen. ein einzelnes kaninchen hat immer stress. wenn ihr keinen passenden partner suchen wollt, gebt es ab an eine private notstation. so ist es tierquälerei...

Viowow  08.06.2016, 23:43

ich fass es nicht... kommst du zufällig aus HH? dann nehm ich sie gerne, päppel sie auf und vermittel sie...

99Apfelbaum99
Fragesteller

Sie vegetiert doch dahin! wir füttern morgens und abends Frischfutter und Heu und bei ihrem Stall weiß ich nicht genau, wie groß der ist. Der Kot bleibt am Hintern, weil sie sich nicht mehr bewegt und dieser wie gesagt in einer Falte steckt, wo man ihn nur sehr schlecht entfernen kann, was übrigens schmerzhaft für sie ist!

VanyVeggie  09.06.2016, 07:27
@99Apfelbaum99

Entscheide das nicht einfach. Man kann da evtl noch was machen. Sorry, aber irgendwie klingt das ein bisschen so als willst du, dass sie eingeschläfert wird. Soll kein Vorwurf werden, aber lies mal deine Frage und Kommentare.

Gehe heute auf jeden Fall zu einem kaninchenkundigen Tierarzt! Eine Liste kaninchenkundiger Tierärzte habe ich dir bereits geschickt.

Viowow  09.06.2016, 07:56

ich habe hier ein kaninchen mit E.C. sitzen. die bewegte sich auch nicht mehr viel. sie konnte sich auch nicht mehr putzen. trotzdem hab ich sie nicht einschläfern lassen. ich habe zugesehen, das ich das wieder hinbekomme. mit anpassung der haltungsbedingungen an ihre krankheit etc pp. und es wird ja wohl einen grund geben, warum sie sich nicht mehr bewegt. lass den rausfinden und tu etwas dagegen. und ja, das kostet zeit, nerven und vor allem geld!!! einschläfern ist natürlich billiger....

Hi,
wie kommt es denn zu den Maden?
Ohne dich angreifen zu wollen, aber die häufigste Ursache ist mangelnde Hygiene im Gehege.
Gerade, wenn es so warm ist, ist es wichtig, täglich die Kloecke zu putzen.
Bei Maden ist dazu unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen! Die fressen Tunnel durch's Fleisch, das ist mit Qualen verbunden und muss dringendst entfernt werden, wenn dein TA nicht mehr offen hat, 0900 100 1017 anrufen und fragen, wer grad Notdienst schiebt.
Dann ab zum TA, der entscheidet dann, was die beste Option wäre.
Danach belies dich bitte über Kaninchenhaltung unter
www.kaninchenwiese.de
www.diebrain.de
www.sweetrabbits.de
Viel Glück und gute Besserung an die Kleine.

99Apfelbaum99
Fragesteller

Die Maden sind wahrscheinlich da, weil der Kot am Hintern klebt und sie ihn nicht selbständig entfernen kann. Der Stall wird täglich gereinigt.

Viowow  08.06.2016, 23:42

der po muss auch täglich gereinigt werden.

PotterfanHJG  09.06.2016, 15:22
@Viowow

Eines unserer Kaninchen hatte auch mal Maden, die legen die Fliegen bei mangelnder Hygiene in die Kaninchen rein ( hab ich auch nicht ganz verstanden?) und die fressen sich von innen durch das Kaninchen.....tut höllisch weh, das Kaninchen stirbt auch irgendwann daran. Wie gesagt, hatten wir auch mal, zu spät gemerkt, eingeschläfert.

Es bringt alles nichts, du musst zum Tierarzt, egal was dir Eltern oder sonstwer sagen. Nur der kann dem armen Tier helfen

Hallo, ich hatte leider dasselbe mit meinem Kaninchen... ging nicht mehr lange und er war auch noch gelähmt hinten. Habe bereut dass ich ihn nicht schon vorher erlöst habe. Geh zu deinem TA, der wird wissen was zu tun ist! Alles Liebe für dich

Viowow  08.06.2016, 23:29

und warum hast du nicht jeden tag einen gesundheitscheck gemacht? kotklumpen bilden sich nicht in einer nacht. die bilden sich, wenn man das einfach ignoriert. man guckt jeden tag sein kaninchen an. von allen seiten

geh doch erstmal zum Tierarzt, der wird dir dann sagen was man machen kann

99Apfelbaum99
Fragesteller

Waren wir schon, aber der meinte, es wäre alles in Ordnung:(

shada16  08.06.2016, 23:08
@99Apfelbaum99

dann hol dir nochmal rat von einem anderen Tierarzt ein , wenn du mit der angeblichen Diagnose nicht zufriedengestellt bist