Kaninchen baut Nest obwohl Rammler kastriert!

5 Antworten

Hey, da musst d dir keine Sorgen machen , dass sie wirklich Schwanger ist , wenn der Rammler kastriert ist. Dass ist eine Scheinschwangerschaft. Dass heißt , sie denkt sie ist schwanger , aber ist sie nicht , immerhin weiß sie ja nicht das der Rammler kastriert ist;). In so 14 Tagen müsste es vorrüber sein. Wenn das aber sehr oft passiert , bring sie mal zum Tierarzt , denn dass ist jedes mal viel Stress für sie , da sie denkt die Kinder kommen jederzeit. Viel Spaß noch mit deinen Ninis(: LG!

Hallo,

Das ist sicher eine Scheinschwangerschaft!

Das kann mehrere Gründe haben, wenn sich das Kaninchen extrem Wohl fühlt oder aber auch wenn im Futter zu viele zusatz Stoffe drinnen sind.

Scheinschwangerschaften sind aber nicht wirklich schlimm.

Lg. Lena

Ostereierhase  13.03.2015, 18:58

Scheinträchtigkeiten haben nichts mit Wohlfühlen oder Futterzusatzstoffen zu tun (zumindest nicht, wenn man keine Hormone ins Futter rührt). Das ist ein natürlicher Ablauf. Kaninchen haben einen induzierten Eisprung. Ist das Ei reif und ein anderes Kaninchen berammelt das Weibchen stark bzw. man streichelt es ganz massiv, dann wird der Eisprung ausgelöst und dem Kaninchen von den Hormonen eine Schwangerschaft suggeriert.

Millalala
Fragesteller
@Ostereierhase

Das kann sein. Sie macht das auch zum ersten Mal. Wie lange dauert es denn, bis sie verstnaden hat, dass sie nicht schwanger ist?

Ostereierhase  14.03.2015, 12:48
@Millalala

Um die zwei Wochen. lass das Nest einfach so lang in Ruhe. Wenn du merkst, dass sie es nicht mehr beachtet und daran rumarbeitet, dann kannst du das Nest entfernen. Sollte sie deutlich länger als 2 Wochen scheinschwanger sein, ist ein Gang zum Tierarzt angeraten. Hier kannst du dich dazu belesen:

http://www.diebrain.de/k-schein.html

Sie ist scheinschwanger. Das ist was ganz normales :)

Das Kaninchen einer Bekannten war mal scheinschwanger. Sie unterstellte damals, dass das Tier nur besser gefüttert werden wollte....