Kaninchen Atmet schnell?

3 Antworten

Kaninchen haben generell eine schnellere Atmung als wir Menschen.

Wenn sie gestresst sind, sich körperlich anstrengen oder ihnen warm ist, atmen sie schneller als gewohnt.

Natürlich kann das auch ein Krankheitszeichen sein. Solange sie sich aber normal verhält, würde ich das ganze nur beobachten.

Du kennst dein Kaninchen am besten.

Kyeira240
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺️
Wir waren beim TA, die junge Dame ist kerngesund und man konnte nix feststellen.

Wir sollen sie jetzt trotzdem mal weiter beobachten und uns wurde erklärt auf was wir genau achten sollen☺️
Leider ist sie wohl ein bisschen „verzüchtet/überzüchtet“ und daher könnte sowas auch kommen :/

Bei Flankenatmung ist ein Tierarztbesuch unumgänglich. Zu den möglichen Ursachen zählen Herzschwäche (Wasser in der Lunge, die entwässert werden muss, dann ein paar Tropfen Prilium o.ä. geben), (Zahn)Schmerzen oder ein Tumor.

Kyeira240
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺️
Wir waren beim TA, die junge Dame ist kerngesund und man konnte nix feststellen.

Wir sollen sie jetzt trotzdem mal weiter beobachten und uns wurde erklärt auf was wir genau achten sollen☺️
Leider ist sie wohl ein bisschen „verzüchtet/überzüchtet“ und daher könnte sowas auch kommen :/

Wenn Dein Kaninchen sehr schnell atmet, nennt sich das Flankenatmung und ist ein Zeichen dafür, dass Dein Kaninchen starke Schmerzen hat.

Du solltest deshalb umgehend einen kaninchenkundigen Tierarzt aufsuchen.