Kanarienvögel streiten sich?!

4 Antworten

Du musst ihnen eine Hawaikette für Kanarienvögel besorgen, da diese optischen Reize sie durch ihr farbenfrohe Ausstrahlung beruhigen.

LG throwaway13

Es könnte sein, dass du zwei Männchen bekommen hast, oder dass die beiden sich wirklich nicht verstehen. Wenn sie sich aber wirklich richtig hetzen, solltest du sie trennen. Du kannst auch einen vogelkundigen Tierarzt bitten, das Geschlecht zu prüfen. In der Regel pustet er dann die Kloake frei. Sind die Tiere aber noch sehr jung, und die Jugendmauser noch nicht abgeschlossen, erkennt man das am besten nur an einer Blutprobe.

Es gibt auch weibliche Kanarienvögel, die singen, zwar nicht so gut, wie die Männchen, aber auch das kann vorkommen (wenn auch selten). Solltest du geschlechtsgleiche Tiere bekommen haben, versuche, einen gegen das andere Geschlecht zu tauschen. Vielleicht verstehen sie sich dann besser. Auf alle Fälle musst du aber darauf achten, einen großen Käfig (breiter als hoch) zu haben und dennoch täglichen Freiflug im Zimmer anzubieten. Zu viel Stress, laute Geräusche und auch Fehlernährung sorgt bei einem Vogel für Stress, Angst und auch schlechte Laune.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Kanarienvögel zwar Schwarmtiere sind, aber wenn esum den Lieblingsplatz oder das Futter geht, zicken sie sich oft an. Achte darauf, dass von allem immer genug pro Vogel da ist (zwei Apfelspalten, eine lange quer gehängte Kolbenhirse, zwei kleine Futternäpfe etc.). Sollten die Vögel sich sogar gegenseitig verletzen, oder sich so jagen bis einer atemlos auf dem Boden sitzt, ist eine Trennung der Tiere unausgeschlossen. Oft sind die Tiere überzüchtet und bekommen aufgrunddessen bei dem kleinsten Stress direkt eine Herzattacke und verenden unter starken Schmerzen.

MfG

Hallo, Antwort auf alle deiner Fragen ist: ja es ist normal.

Ich hoffe, der Käfig ist groß genug? (mindestens 80 lang x80 hoch x50 tief, weil das Weibchen sonst nicht ausweichen kann wenn das Männchen sie jagt. Wenn er sie zuviel jagt, sodass sie außer Atem kommt und vor Angst auf dem Käfigboden sitzt, musst du sie trennen und in zwei getrennten Käfigen halten und sie nur im Freiflug zusammenlassen.

Ich hatte schon befürchtet das ich zwei Männlein habe... also ist das normal??