Kampfsport Ringen/Bodenkampf?

5 Antworten

Ich bin kein Kampfsportexperte, aber ich ringe sehr gerne (nicht mehr im Verein). Ich habe mich mit Ringen 3 mal gegen einen Kickboxer durchgesetzt und mit 2 Judokas habe ich mich auch mal gemessen.

Kann sich Ringen auch gegen Sambo oder BJJ durchsetzen?

Kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass das auch immer von der Erfahrung und dem Können der einzelnen Kampfsportler abhängt.

Ich halte Ringen für sehr effektiv. Wie du ja auch schon gesagt hast, sind viele Kampfsportarten auf Schläge und Kicks fokussiert. Der Ringer entgegen sucht den Körperkontakt. Wenn der Ringer also mit Schlägen und Kicken umzugehen weiß und an seinen Gegner rankommt, ist er im Vorteil.

Ringen kombiniert mit einer Standup-Kampfsportart ist m.E. optimal zur SV.

Vielleicht helfen dir auch diese Videos:

https://youtu.be/0f360M24mA0

https://youtu.be/-DjNDtkxlCw

lg

Im Grunde bieten sich Ringen, Sambo und BJJ an.

Wo bei im Ringen und Sambo halt auch viel das zu Boden bringen Thema ist. Das ist zwar im BJJ auch drin aber der Fokus ist meistens noch mehr auf dem was dann am Boden passiert liegt. Schwierig richtig zu formulieren was ich meine. Vielleicht passt: viele BJJ Gruppen beschäftigen sich nicht so intensiv mit dem Weg zum Boden wie andere grappling Sportarten das tun.

Also wenn es aufs mma bezogen geht, dann sagt man, der bessere ringer bestimmt wo der Kampf statt findet. Ringen hilft dhr den Gegner auf den Böden zu bringen, dort zu dominieren oder sich wieder aufzustehen.

Ob du dich mit ringen gegen bjj und sambo durchsetzen kann ist schwer zu sagen denn alles hat den Fokus auf anderen Schwerpunkten. Ein bjj hat nicht so viel Fokus auf Dominanz, dafür mehr aus Submissions. Im Endeffekt hat alles vor und Nachteile.

Aber kannst du aktuell kein mma trainieren, willst aber Bodenkampf lernen um es irgendwann im mma anwenden zu können ist ringen auf jeden Fall ne gute Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Meine Mutter macht auch Ringen im Verein.

Ich denke auch dass sich die Techniken vom Ringen im Freikampf mit denen andere Kampfsportarten kombinieren lassen.

Mir fallen da auch nur Ringen und Judo ein. Jedoch kannst du dort deine Techniken aus anderen Kampfsportarten nicht so einbringen, weil es die Regeln nicht zulassen.

Das wäre eher in "freien" Kämpfen möglich.

TombomBombadil
Fragesteller

Genau, also die Kampfsportarten kombinieren geht natürlich nur im Freien Kampf, oder im MMA, deshalb will ich halt erstmal was lernen, bevor es zum MMA geht.

Ich würde halt schon was wollen wo es richtig zur Sache geht, deshalb bin ich da auf Ringen gekommen, beim Judo muss man ja meistens immer wieder so schnell auseinander bei Kämpfen.

Hast du denn Erfahrungen beim Ringen? Und auch schon mal aus Spaß gegen Sambo oder BJJ fighter gekämpft und könntest dadurch Ringen empfehlen?

Also ich könnte hier in meiner Gegend zumindest Freistil Ringen machen.

BBTritt  15.03.2024, 08:43
@TombomBombadil

Hab keine Erfahrung mit Ringen.

Vor Jahren habe ich mal Judo und Karate trainiert, aber nicht extrem.