Käfer und eine Larve gefunden - was ist das und was muss ich tun?

brauner Käfer, ca 3 mm groß  - (Insekten, Schädlinge, Käfer) Larve, ca. 7mm groß  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

4 Antworten

Schau mal auf diese Webseite , da sind Vorratsschädlinge abgebildet > http://www.pest-control.at/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge.php#k%C3%A4fer

Auf dem rechten Foto könnte es sich um einen Mehlkäferlarve handeln .? Schau mal auf diese Webseite > haustier-wg.net/mehlwurm/informationen/gesundheit-und-zucht/

könnten diese Lebensmittelkäfer sein, ungiftig aber nicht angenehm. Da wo sie drin waren mit Essigwasser auswaschen, eigentlich am besten den ganzen Schrank. Schau mal in Mehltüte u.ä. Sollten sie da auch sein, wegschütten. Aber die Essigwäsche sollte helfen, dass sie ausgerottet werden

Naya5
Fragesteller

Danke für die Antwort! Gibt es davon verschiedene Arten? Bei Google finde ich da unzählige verschiedene Bilder, manche könnten mit denen bei mir übereinstimmen. Offene Lebensmittel wie Mehl habe ich zum Glück vor einiger Zeit in fest geschlossene Behälter umgefüllt.

Würde die Larve dann dazu gehören oder ist das noch was anderes?

kirsche777  10.03.2015, 15:14
@Naya5

 allerdings gehört die Larve noch dazu, im Küchenschrank bzw. dort wo Lebensmittel sind, gibt es eigentlich nur diese Käfer- vllt. auch mal ´ne tote Fliege. ich denke aber, wenn du wirklich alles mit starker Essigkonzentration auswischst, sollte das Problem behoben sein.

Getreideplattkäfer und eine Larve aus der Familie der Speckkäfer.

Naya5
Fragesteller

Hm dass es was mit Speckkäfern zu tun hat habe ich schon vermutet. Also bezogen auf die Larve. Ich habe den Schrank jetzt komplett ausgeräumt, abgerückt und von oben bis unten geputzt. Ich habe aber keine weiteren Larven gefunden. Treten die auch einzeln auf? Die muss ja irgendwo herkommen..