Junghennen gehen nicht in den Stall?

mat22  30.05.2023, 11:20

Werden die Neuen von den Alten „gemobbt“?

DerCleaner007
Fragesteller

Naja nicht im Stall . Aber draußen werden sie schon wenn sie zu nahe kommen oder beim Essen etwas angegangen.

4 Antworten

Wann kann man tun ?

Futter nur im Stall bereitstellen. Da müssen die vorhandenen Hühner mal eine Weile mitmachen.

Oder werden die Junghühner belästigt und sondern sich deshalb ab?

DerCleaner007
Fragesteller

Also die 3 junghühner laufen meist als Gruppe und die 3 alten eben falls als Gruppe . Die Alten gehen auch gemeinschaftlich rein .

Futter steht sogar nur im Stall . Es gibt aber von mir jeden Morgen eine. Fütterung . Sollen diese dann ausfallen ?

Manche Hühnerbesitzer gehen beim Auslagern der Junghühner in ihre neue Unterkunft folgendermaßen vor: Sie lassen die Hühner ein paar Tage in ihrem neuen Stall, sozusagen 24/7. Auf diese Weise wird ihnen "klar", dass das ihre neue Unterkunft/Übernächtigungszentrale ist.

Sollte dann besser funktionieren.

DerCleaner007
Fragesteller

Ich kann dir aber nicht da einsperren und die anderen rauslassen . Dann müsste ich ja alle einsperren. Oder ich muss per Hand die alten rein und raus lassen oder wie soll das genau gehen ?

mat22  30.05.2023, 18:18
@DerCleaner007

So mache ich es auch erst immer.

Damit die alten aber weiterhin an die Nester kommen teile ich den Stall mit einem Vogelnetz (eigentlich fürs Beet) immer in zwei Hälften.

Erst einmal immer wieder hineinbringen, sie lernen von den anderen das noch.

DerCleaner007
Fragesteller

Na ich bin gespannt, die erste Woche war bis jetzt Erfolglos . Aber ich bleib dran . Will sie eh nicht draußen schlafen lassen .

sassenach4u  30.05.2023, 17:49
@DerCleaner007

Das sollten sie auch nicht. Hat bei uns auch gedauert, aber irgendwann hat das erste es kapiert.

DerCleaner007
Fragesteller
@sassenach4u

Ich habe jetzt gestgestellt das leider die Tiere immer warten bis ich komme und dann gefühlt erst reingehen. Als würde ich zur Gruppe gehöhren und ohne mich gehts nicht. Was nun?

Unsere Hühner sind irgendwie nie von selbst in den Stall gegangen- ich habe meinen Hund abgerichtet, die abends in den Stall zu treiben.

DerCleaner007
Fragesteller

:D das klingt ja spanned