Jugendknast auch bei psychischen Erkrankungen?

4 Antworten

Am besten du machst keinen Mord, dann musst du weder ins Gefängnis noch zum Therapeuten.

Wenn du es doch machst, wird untersucht ob du schuldfähig warst. Wenn nicht = Forensische Psychiatrie (bis man dort überzeugt ist, du bist keine Gefahr und vollkommen gesund, was auch für den Rest deines Lebens keine Entlassung bedeuten kann).

Wenn du Schuldfähig warst kommt es auf das Motiv an, soweit ich weiss, aus niedrigen Beweggründen kommst du ins Gefängnis und danach in Sicherungsverwahrung. D.h. du kommst in der Waagrechten aus dem Gefängnis.

Soweit mein Wissen aus Alexander Hold und Barbara Salesch.

Guten Tag.

Das kommt drauf an was ein vereideter Arzt bzw psychologe dazu sagt. Ob man zurechnungsfähig ist bzw war. Bei Alkohol und Drogen Missbrauch kann sowas auch die Tat mildern. Kann nicht muss.

Wenn man dich für zurechnungsfähig erklärt kommst du dafür aber in spezielle Kliniken wo man eben nicht einfach mit Unterschrift raus kommt

Und zu deiner Frage mit den Depressionen... Ich vermute mal stark ein großer Teil der Insassen sind oder werden Depressiv

SchneckeFischal  01.02.2021, 06:40

Aja, für an unspektakulären Mord bekommt ein Erwachsener meist Lebenslänglich, sprich 25 Jahre was ich so weiss und wenn er brav is darf er vl schon nach da Hälfte der Zeit wieder heim, oder noch a bissl früher, weils ja des erste mal war das er was verbrochen hat...

Also Schizophrenie is was ganz anderes wie Depressionen, des lässt sich auf alle möglichen Arten recht gut in Griff bekommen denk ich, ma muss halt eben bei da begleitenden Therapie auch drüber sprechen und dem ganzen aufm Grund gehn, sonst wird des nix....

Am Ende des Tages wird dann wohl in so an Fall ein Schöffengericht mit einem Bericht von Artzt zusammen darüber entscheiden,

Aber wenns tatsächlich um einen Jugendlichen geht, wird man ihn sicher in eine Anstalt für abnorme Jugendliche Rechtsbrecher einweisen lassen wo ma ihm eventuell noch am besten dabei helfen kann sich zu resozialisieren weil so junge Mörder sowas abscheuliches meist nicht aus den gleichen Gründen machen wie Erwachsene, verstehst? Da is dann a intensive Therapie eh voll notwendig das auch er das alles iwie verarbeiten kann, weil ich könnt denk ich ned damit leben zu wissen das ich jemanden aufm Gwissn hab 🙈

Der Weg in die Forensik.

Psychisch kranke Straftäter. Entlassung schwer möglich.