Jetzt Rettungsdienst?

3 Antworten

Dass es immer mehr unnötige Einsätze gibt, ist korrekt. Es gibt manchmal ganze Wochen in denen die Einsätze nichts mit "Notfallmedizin" zu tun haben.

Mit CoVid infizieren kann man sich nicht (bzw, da man niemals nie sagen kann, nahezu nicht), da man ausreichend geschützt ist. Ausnahmslos alle mit bekannten CoVid Infektionen im Kollegenkreis stammen aus dem privaten Bereich.

Dass es zu wenig Fachkräfte gibt, ist ja kein "Problem", es stört ja nicht die Arbeitnehmer, sondern die Dienstplaner. Du kommst arbeiten oder nicht.

Was wirklich nervt ist die Dummheit und der Egoismus der Bevölkerung, die Gewalt uns gegenüber und die von dir erwähnte Sinnlosigkeit der Einsätze.

Allerdings sind das alles sehr subjektive Faktoren, was dich stört, muss mich nicht stören und anders herum. Ich persönlich empfinde den Dienstalltag im Rettungsdienst als sehr angenehm, durch lange Schichten (12 und 24 Stunden) geht man seltener Arbeiten und es gibt kaum Tage, an denen man die komplette Arbeitszeit auch arbeitet. Das gibt es nirgendwo anders. Das Gehalt ist ordentlich und man kann super Nebenjobs machen um noch mehr dazu zu verdienen.

Woran es hapert, ist die Prognose im Alter: es gibt für rein rettungsdienstlich ausgebildetes Personal nahezu kaum Älterstellen.

Mein Fazit ist, dass der Rettungsdienst schon noch ein empfehlenswertes Berufsfeld ist. Aber wie gesagt: extrem subjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FabianNichtjens
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort

Iwanowitsch hat es auf den Punkt gebracht.

Es ist deine Entscheidung.
Die kann dir doch keiner abnehmen!?

Ob es eine gute Idee ist kann NIEMAND FÜR DICH!!! beantworten.

Keiner weiß ob du es genau so empfindest und siehst wie der, der dir seine Einschätzung gegeben hat.

Ich würde niemals den Beruf wechseln , nicht freiwillig.
Der Beruf hat schon einige nicht unerhebliche Nachteile.
Für mich persönlich überwiegen allerdings die Vorteile.

Das was ich als Nachteil empfinde, kann für dich allerdings vielleicht sehr reizvoll sein, was ich gut finde, für dich ein NoGo.

Gruß Oliver

Das musst du entscheiden.

Aber es ist nicht für jeden was. Mache vielleicht erstmal ein Praktikum um rauszufinden, wie die Arbeit wirklich ist und ob das was für dich ist. Der RD ist schon mehr als Händchenhalten und blaulicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

FabianNichtjens
Fragesteller

Ja, ich bin schon ehrenamtlich beim ASB und bei der Feuerwehr. Dass das mehr als Händchen halten ist, ist mir klar. 😅