Jesus ist Gott, trotz eigener anderer Aussage?

10 Antworten

Dass die Trinität eine unbiblische Lehre ist, wurde hier bereits oftmals und hinlänglich bewiesen.

ManfredFS  12.03.2020, 21:05

Irrtum Christen haben Eindrucksvoll anhand der Bibel belegt und bewiesen dass Jesus Gott ist und die Dreieinigkeit biblisch belegt. Das du diese Beweise ignorierst lässt darauf schließen das dir die Bibel nicht wichtig ist

OhNobody  13.03.2020, 06:59
@ManfredFS

Grins ... Du lehnst den biblischen Schöpfungsbericht ab, und behauptest, Du wärest der wahre Christ, dem die Bibel wichtig ist ... grins ...

ManfredFS  13.03.2020, 08:14
@OhNobody

Ich lehne die Schöpfung nicht ab aber ich bin intelligent genug zu erkennen, dass der Schöpfungsbericht in der Bibel nicht wortwörtlich zu verstehen ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied denn du weisst dass die NWÜ gefälscht ist und ignorierst diese Fälschungen bewusst.

OhNobody  13.03.2020, 11:24
@ManfredFS

Schon gewusst?: Der Schöpfungsbericht ist in allen Bibeln gleich.

ManfredFS  13.03.2020, 12:12
@OhNobody

Schon gewusst?: Die meisten Fälschungen der NWÜ sind im Neuen Testament weil es darum geht zu vertuschen das Jesus Gott ist.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Apostelgeschichte 7

59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
60 Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er.

Wie man unschwer erkennen kann ist beides mal von Jesus als Herrn die Rede und Stephanus betete zum Herrn Jesus.

Das geht natürlich nach der Lehre der ZJ nicht das könnte ja bedeuten Jesus sei Gott denn nur Gott beteten die Juden an.

Also fälschen sie einfach die Bibel

Während sie Stẹphanus steinigten, flehte er: „Herr Jesus, nimm meinen Geist auf.“  60  Dann sank er auf die Knie und rief mit lauter Stimme: „ Jehova, rechne ihnen diese Sünde nicht an!“ Nachdem er das gesagt hatte, starb er.

Was ist gefälscht? Zum einen übersetzt man beten mit "flehte" und dann setzt man in Vers 60 einfach Jehova statt Herr was dann den Eindruck erweckt, Stephanus betete zu Jehova

Nun ist der Vers 60 ja kein Zitat aus dem AT. Warum also Jehova? Weil wie gesagt, die Bibel an die Lehre der ZJ angepasst wurde und da Jesus angeblich ja ein Erzengel ist darf er auf keinen Fall angebetet werden.

Du wirst gleich wieder deinen nichtssagenden Kommentar "Gäähn" oder ähnlich vom Stapel lassen. Wenn du an der Wahrheit interessiert wirst würdest du dich aber fragen darf man die Bibel umschreiben und fälschen und an die eigene Lehre anpassen?

ManfredFS  13.03.2020, 12:28
@OhNobody

Nein es ging um die Fälschungen der NWÜ und du meinst der Schöpfungsbericht sei in allen Bibeln gleich. Das ändert nichts daran das die NWÜ massiv verfälscht ist und wenn man sich den Schöpfungsbericht ansieht sind auch da Fälschungen in der NWÜ.

2 Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Der GEIST GOTTES schwebte - in den NWÜ steht da

und Gottes aktive Kraft bewegte sich über der Wasseroberfläche hin und her.

Auch eine absichtliche Fälschung weil man leugnet der Heilige Geist sei eine Person.

usw.

Was an meiner Aussage, dass ich sehr wohl glaube dass Gott alles erschaffen hat aber dass es nicht wörtlich so geschehen ist wie die Bibel beschreibt verstehst du nicht?

OhNobody  13.03.2020, 14:35
@ManfredFS

16.09.2018 — O-Ton ManfredFS:

>Du glaubst also ernsthaft, Gott hat Lehm genommen, daraus eine menschliche Figur geformt und dann angehaucht und daraus wurde der erste Mensch. Und dann war Gott, der alle Tiere männlich und weiblich erschaffen hat so vergesslich, gleich auch eine Frau zu erschaffen so das er dann Adam operieren müsste, ihm eine Rippe klaute und daraus dann Eva formte?<

Das muss man nicht mehr kommentieren.

ManfredFS  13.03.2020, 18:16
@OhNobody

Muss man auch nicht kommentieren. Was für einseltsamen Gott der vergisst einen weiblichen Menschen zu erschaffen und dann als Notlösung von Adam eine Rippe borgt. Wer so etwas wörtlich nimmt der dürfte einen ziemlich geringen Bildungsgrad haben. Komisch ist nur das ihr andere Aussagen die klar wörtlich sind plötzlich symbolisch versteht weil es eurer Lehre besser entspricht

Hallo HPeitl2020,

nein, das ist er nicht! Die Dreieinigkeitslehre hat hat sich erst im Laufe eines längeren Zeitraums entwickelt. Viele Jahre lang gab es unter den frühen Kirchenlehrern zunächst einen Streit darüber, ob Jesus Gott ist, oder nicht.

Um dem Streit endlich ein Ende zu setzen, berief der römische Kaiser Konstantin, der selbst gar kein Christ war, ein Konzil in der Stadt Nizäa ein, bei dem allerdings nur eine kleine Minderheit der Bischöfe erschien. Dieses Konzil brachte, wie von Konstantin beabsichtigt, eine entscheidende Wende in der Streitfrage der Identität Jesu Christi.

Der heidnische Kaiser, der den Vorsitz bei diesem Konzil hatte, schlug die entscheidende Formel des nizäischen Glaubensbekenntnisses vor, nämlich Jesus sei „wesenseins mit dem Vater“. Fast alle der anwesenden Bischöfe unterschrieben aus Angst, und teilweise sogar gegen ihre eigene Überzeugung!

Zu beachten gilt, dass Konstantin nicht etwa aus biblischen Gründen (zur Bibel hatte er gar keinen Bezug) zu besagtem Glaubensbekenntnis drängte, sondern weil er durch die religiösen Spaltungen eine Destabilisierung seines Reiches befürchtete! Ob die Lehre mit der Bibel übereinstimmte, interessierte Konstantin in keiner Weise.

Der Streit unter den Bischöfen war damit jedoch nicht beendet, sondern ging noch jahrzehntelang weiter. Es gab weiterhin viele unter ihnen, die nicht der Ansicht waren, Jesus sei „wesenseins“ mit dem Vater (wie es das Glaubensbekenntnis zum Ausdruck brachte).

Wiederum schritt ein römischer Kaiser, Kaiser Theodosius, ein, indem er die Gültigkeit des Glaubensbekenntnisses von Nizäa für sein Reich festlegte. Im Jahr 381 berief er dann das Konzil von Konstantinopel ein, bei dem man sich darauf einigte, dass Gott, Jesus und der heilige Geist gleich seien. Das war also die Geburtsstunde der Dreieinigkeitslehre!

Doch blieb die Dreieinigkeitslehre lange Zeit weiterhin strittig, und diejenigen, die diese Lehre bekämpften, wurden heftig verfolgt. Erst im Mittelalter bildete sich die Trinitätslehre dann voll aus!

Es bleibt also festzuhalten, dass es Jahrhunderte dauerte, bis die Dreieinigkeit in der Christenheit mehrheitlich angenommen wurde. Waren es aber biblische Gründe, die dafür den Ausschlag gaben? In dem Buch Origin and Evolution of Religion von E.W.Hopkins wird darüber gesagt: „Die endgültige orthodoxe Definition der Trinität war größtenteils eine kirchenpolitische Angelegenheit.“

Erinnert das nicht sehr stark an das, was der Apostel Paulus für eine spätere Zeit voraussagte: „Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln. Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören und sich unwahren Geschichten zuwenden“ (2. Timotheus 4:3,4)? Eine dieser "unwahren Geschichten" ist auch die Dreieinigkeitslehre!

LG Philipp

ManfredFS  10.03.2020, 12:48
Erinnert das nicht sehr stark an das, was der Apostel Paulus für eine spätere Zeit voraussagte: „Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln. Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören und sich unwahren Geschichten zuwenden“ (2. Timotheus 4:3,4)?

Das erinnert sehr an die Zeugen Jehovas di so seltsame Lehren erfinden wie man würde seine Sünden selbst mit dem eigenen Tod bezahlen, Jesus sei der Erzengel Michael oder nur 144.000 kommen in den Himmel

Die Dreieinigkeit dagegen beruht auf der Bibel und findet sich schon im AT

Wenn Jesus selbst klar erklärt, dass der Vater der allein wahre Gott ist, wie kam es eigentlich dazu, dass man Jesus in Nicaä 325 n.Chr. zu Gott erklärte?

Geht noch viel weiter zurück als du denkst.

https://youtu.be/L2igghQOZgs ab ca. Mitte des Videos geht es um die Geschichte der „Trinitätslehre“.

Wenn man sich nur Verse rauspickt, wie du oder andere es tun, dann sieht man das große Ganze nicht.

Ich habe vorhin in einem Buch eine tolle Analogie von Lewis Sperry Chafer gelesen, die ich mir abgetippt habe:

Er war erschöpft, doch er rief die Erschöpften zu sich, um ihnen Ruhe zu geben. Er war hungrig, doch er selbst war „das Brot des Lebens“. Ihn dürstete, doch er selbst war das „lebendige Wasser“. Er litt Folterqualen, aber er heilte Krankheiten und linderte jeden Schmerz. Er „wuchs und wurde stark im Geist“, doch er war vor aller Ewigkeit. Er wurde versucht, aber er, als Gott, konnte nicht versucht werden. Er schränkte selbst sein Wissen ein, aber er war die Weisheit Gottes. Er sagte: „Mein Vater ist größer als ich“ (im Hinblick auf seine Erniedrigung, in der er für eine kurze Zeit niedriger als die Engel gemacht worden war). Aber er sagte auch: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ und: „Ich und der Vater sind eins“. Er betete, was menschlich ist, doch er selbst erhörte Gebete. Er sagte: „Dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis“, doch ihm ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Er schlief auf einem Kissen im Schiff, doch er erhob sich und wies den Sturm zurecht. Er wurde getauft, was nur eine menschliche Handlung war, doch bei dieser Gelegenheit offenbarte Gott, dass er sein Sohn war. Er unternahm eine Zweitagesreise nach Bethanien und kannte doch den Augenblick, in dem Lazarus starb. Er weinte an seinem Grab, doch er rief den Verstorbenen aus den Toten zurück. Er bekannte, dass er getötet werden würde, doch nur einen Augenblick zuvor hatte er die inspirierende Erklärung des Petrus vernommen, dass er der Christus war, der Sohn des lebendigen Gottes. Er fragte: „Wer sagen die Leute, ist der Sohn des Menschen?“, aber Johannes teilt uns mit, dass er „nicht nötig hatte, dass jemand Zeugnis gebe von dem Menschen; denn er selbst wusste, was in dem Menschen war“. Er war hungrig, obwohl er Steine in Brot hätte verwandeln können. Er tat es nicht, denn, hätte er es getan, dann hätte er nicht leiden können, wie Menschen leiden. Er rief: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“, aber selbst war dieser Gott, zu dem er rief, der „in Christus war, um die Welt mit sich selbst zu versöhnen“. Er starb, doch er ist das ewige Leben. Er wirkte in seinem Erdenleben im Rahmen dessen, was vollkommen menschlich war, und er wirkte ebenso in seinem Erdenleben in dem was vollkommen göttlich war. Sein Erdenleben bezeugt daher sowohl seine Menschlichkeit als auch seine Göttlichkeit, und beide Offenbarungen sind gleichermaßen wahr.

Wenn Jesus selbst klar erklärt, dass der Vater der allein wahre Gott ist, wie kam es eigentlich dazu, dass man Jesus in Nicaä 325 n.Chr. zu Gott erklärte?

Tja, da sollte man mal darüber nachdenken. Insgesamt ist die Lehre der Dreieinigkeit Gottes eindeutig unbiblisch und nur mittels Interpretationen und damit Verfälschungen der Klarheit der Bibel irgendwie mit der Bibel vereinbar. Dies gilt auch noch für andere Dinge wie etwa der Erbsünde und damit der "Erfordernis" der Kleinkindtaufe.

Und schlussendlich, um wieder direkt auf die Frage einzugehen, wer wird es denn wohl besser wissen? Der Sohn Gottes oder irgendwelche Leute, die ihm nie begegnet sind?

HPeitl2020
Fragesteller

Vereinbar ist:

Gott Vater (Gott) -> Heiliger Geist -> Jesus (Mensch, Herr und Messias)

durchaus als Dreieinigkeit vereinbar ist.

Das Jesus Gott ist, halte ich allerdings tatsächlich für eine Verfälschung.

JTKirk2000  08.03.2020, 09:01
@HPeitl2020
Vereinbar ist:
Gott Vater (Gott) -> Heiliger Geist -> Jesus (Mensch, Herr und Messias)

Das ist aber noch nicht die Aussage der Dreieinigkeit. Die Dreieinigkeit besagt, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein Gott wären, und entsprechend der Klarheit der Bibel ist dies eindeutig nicht mit der Bibel begründbar, sondern genau genommen nur, dass sie jeweils eigenständige Wesen sind und daher nicht ein einziger Gott sein können. Manche begründen diese Dreieinigkeit mit den Worten Jesu laut der Bibel, dass er und der Vater eins seien und dass der Vater in ihm und er im Vater ist, aber was das angeht, so wird dies eindeutig als Argument für die Dreieinigkeit in Johannes 17,21 entkräftet.

JTKirk2000  08.03.2020, 09:15
@HPeitl2020
Ich sehe nur irgendwie nicht, wie dieses altrömische Glaubensbekenntnis eindeutig die Dreieinigkeit tangiert - sei es diese zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die drei Personen werden zwar als eigenständig erwähnt, aber das widerspricht ja nicht der Dreieinigkeit an sich. Ihre Natur als ein Gott wird hingegen gar nicht erst erwähnt, sondern nur der Vater wird als Gott bezeichnet, aber das spricht den anderen beiden nicht den Status als Gott ab.

HPeitl2020
Fragesteller
@JTKirk2000

Doch tut es. Ein Gott der sich selbst anbetet, wird nicht besonders glaubwürdig.

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!

Noch dazu ein Gott, der an einen Willensunterschied zwischen Vater und Sohn glaubt.

Wenn es allerdings zwei Götter sind, so wäre das erste Gebot der zehn Gebote nicht eingehalten.

2Mo 20,3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Daher kann folgerichtig Jesus zwar Messias und Herr, der Weg, nicht aber Gott sein.

JTKirk2000  08.03.2020, 09:22
@HPeitl2020
Doch tut es. Ein Gott der sich selbst anbetet, wird nicht besonders glaubwürdig.

Das ist aber nicht Teil dieses altrömischen Glaubensbekenntnisses, sondern steht im Johannesevangelium Kapitel 17. Es gibt auch noch andere Schriftstellen, in denen darauf eingegangen wird, aber in diesem Kapitel ist es am deutlichsten.

Du brauchst mich nicht überzeugen, dass die Dreieinigkeit unbiblischer Schwachsinn ist. Ich bin selbst bereits davon überzeugt. ich habe Dir nur klar machen wollen, dass dies nicht aus dem altrömischen Glaubensbekenntnis allein deutlich wird.

Und was die Aussage aus Exodus 20,3 betrifft, so wären alle drei ein einziger Gott und würden also nicht gegen dieses Gebot verstoßen, wenn die Dreieinigkeit zutreffend wäre.

HPeitl2020
Fragesteller
@JTKirk2000

Es ist auch Bestandteil des altrömischen Glaubensbekenntnisses:

Ich glaube an

1.) GOTT: Den Vater, den Allmächtigen

2.) Jesus Christus: Seinen Sohn, den Einziggeborenen, unseren HERRN

Zwischen Punkt 1 und 2 steht ein "UND". Es ist daher die Aufzählung mehrerer Personen.

Wenn man weiss, dass der Begriff Kinder Gottes nicht erst mit Jesus kommt, sondern bereits bei Mose Einzug gehalten hat, steht da ganz etwas Anderes als die Kirchen behaupten.

5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.

Es hat absolut nichts damit zu tun, ob Jesus Gott ist oder nicht.

Sonst wären wir alle Götter.

Es wird in weiter Folge erklärt, dass Jesus am Kreuz gestorben ist.

Nun: Götter können nicht sterben.

JTKirk2000  08.03.2020, 13:08
@HPeitl2020
Ich glaube an
1.) GOTT: Den Vater, den Allmächtigen
2.) Jesus Christus: Seinen Sohn, den Einziggeborenen, unseren HERRN
Zwischen Punkt 1 und 2 steht ein "UND". Es ist daher die Aufzählung mehrerer Personen.

Dass daraus gedeutet wird, ob es ein Gott oder mehrere Personen sind, ist und bleibt Deutungs- also Interpretationssache. Der text selbst tangiert in Hinsicht zur Dreieinigkeit zu gar nichts, weder ob diese zutrifft, noch ob diese nicht zutrifft. Du interpretierst es augenscheinlich so, als ob diese Aussage eindeutig der Dreieinigkeitslehre widersprechen würde, ich brauche das nicht, um ein weiteres Indiz gegen die Dreieinigkeitslehre zu haben, denn was im Johannesevangelium Kapitel 17 (Link siehe weiter oben) steht, genügt mir dahingehend vollkommen.

Wenn man weiss, dass der Begriff Kinder Gottes nicht erst mit Jesus kommt, sondern bereits bei Mose Einzug gehalten hat, steht da ganz etwas Anderes als die Kirchen behaupten.

Was meinst Du wohl, warum in diesen Kirchen anderes behauptet wird? Doch nur um verschiedene Dinge zu begründen, die nicht mit der Klarheit der Bibel begründbar sind.

Ihr seid  Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.

Wenn man bedenkt, dass im altrömischen Glaubensbekenntnis nur der Vater als Gott bezeichnet wurde und nur Jesus als der Herr, könnte man in diesem Zitat aus Deutreonomium 14,1 deuten, dass der Herr (Jesus) und Gott (der Vater) doch wieder ein Gott wären. Dem ist aber nicht so.

Es hat absolut nichts damit zu tun, ob Jesus Gott ist oder nicht.

Der Vers, den Du aus der Bibel zitiert hast und den ich von Dir zitiert habe, könnte man aber trotzdem durchaus so verstehen.

Sonst wären wir alle Götter.

Wenn das, was die Bibel geistige Gaben nennt, göttliches Potential ist, dann hat es auch jeder, denn jedem teilt der Heilige Geist mindestens eine dieser Gaben zu. Es hängt nur davon ab, entsprechendes Vertrauen zu finden, um diese auch nutzbar zu machen und entsprechend ihrem Sinn, nämlich im Sinne der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, einzusetzen.

Es wird in weiter Folge erklärt, dass Jesus am Kreuz gestorben ist.

Aus unserer Perspektive ist die Vergangenheitsform angemessen, aus der Sicht Moses war aber noch die Zukunftsform angemessen.

Nun: Götter können nicht sterben.

Der griechischen Mythologie nach konnten sogar Titanen, also die Eltern der Götter sterben, ebenso auch die Götter, denn Chronos, einer der Titanen soll angeblich die meisten der Kinder, außer Zeus, Poseidon und noch irgendeinen Gott, ich glaube Hera, gefressen haben, die dadurch also auch starben, abgesehen von den dreien. Die anderen Götter der griechischen Mythologie gingen dann aus Zeus und Hera hervor, sowie noch einige Halbgötter.

HPeitl2020
Fragesteller
@JTKirk2000

Nein, nicht der Dreieinigkeitslehre, nur der Dreifaltigkeitslehre. Auch Vater (JHWH;Gott) -> Heiliger Geist -> Jesus (Mensch, Herr und Messias) ist dann wenn Jesus immer nur den Willen des Vaters tat eine Dreieinigkeit. Jesus wäre aber dennoch nicht Gott.

JTKirk2000  10.03.2020, 15:45
@HPeitl2020

Über was willst Du eigentlich streiten? Für mich klingt das nur nach Haarspalterei.

HPeitl2020
Fragesteller
@JTKirk2000

Entschuldige. Du ich bin momentan nach der Auswanderung dadurch wie viel da zu tun ist teilweise überspannt. Und Du hast, dass ist Haarspalterei.

ManfredFS  12.03.2020, 13:24

Das sehe ich anders. Die Dreieinigkeit ist wenn man versteht was sie aussagt absolut biblisch begründet. Es wundert mich sehr das du das anders siehst

JTKirk2000  12.03.2020, 15:51
@ManfredFS

Im Gegenteil. Weder Dreifaltigkeit noch Dreieinigkeit (wenn man diese denn unbedingt getrennt betrachten will), sind mit der Klarheit der Bibel vereinbar. Die Dreifaltigkeit schon allein deshalb nicht, weil immer, wenn in den Evangelien vom Vater die Rede war, dann als gegenüber dem Sohn eigenständige Figur bzw. Person, ebenso auch was den heiligen geist angeht. Und selbst einig waren sie sich nicht in allem, wenn man bedenkt, dass der Sohn im Garten Getsemani lieber von dem, was er wusste, dass es ihm bevorstand, zurücktreten wollte, aber dies nur deshalb auf sich nahm, weil er akzeptiert hatte, dass es der Wille des Vaters ist.

ManfredFS  12.03.2020, 18:10
@JTKirk2000

Ich keine deine Argumentation leider nicht nachvollziehen. Die drei Personen in denen sich Gott offenbart sind EIGENSTÄNDIGE Rollen mit unterschiedlichen Aufgaben, einig aber keine Marionetten oder Roboter. Was daran verstehst du nicht, dass sich Gott selbst erniedrigt und als Mensch auf bestimmte Eigenschaften verzichtet um wirklich ganz Mensch zu sein und zu leiden?

Die Dreieinigkeit ist ein Konzept der kath. Kirche, indem sie Jesus dazu und alles andere als Gott deklarieren.
Allerdings war der dies in Kraft setzte selbst kein Christ, sondern ein Heide.
Und was war wohl ihr Hauptmotiv dass sie dieses heidnische in die Kirche (Christentum) brachten??
Ich denke daran, dass sie einige Heiden das Christentum schmackhaft machen wollten.

Und so ist das ja mit anderen Dingen auch die erst durch die Kath. Kirche im Umlauf waren wie z.B: Geburtstag, das Kreuz, das die Maria die Mutter Gottes ist, das wir eine Unsterbliche Seele haben, Ostern etc.
Alles unbiblische Lehren !!!

ManfredFS  10.03.2020, 12:49

Warum sagte Jesus eigentlich dass wir nicht die fürchten sollten die nur unseren Körper aber nicht unsere SEELE töten können?

ManfredFS  10.03.2020, 17:11
@Sveniboy1990

Weil in Hesekiel 18 der Begriff Seele nur ein anderes Wort für Mensch ist. Der Mensch welcher sündigt soll sterben.

Dir ist schon klar, dass ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann?

Wenn ich sage, meine Seele ist betrübt dann wird der Begriff Seele nicht für Mensch verwendet sondern für einen Teil von uns.

Hier

1Mo 35,18 Und es geschah, als ihr die Seele entschwand, weil sie am Sterben war, da gab sie ihm den Namen Benoni; sein Vater aber nannte ihn Benjamin.

wird der Begriff Seele auch nicht für den ganzen Menschen genommen sondern für das Leben, den Geist oder letztlich für den Begriff den ich unter Seele verstehe, der Teil der uns ausmacht und der nicht stirbt wie Jesus sagt wenn unser Körper stirbt.

Hast du dir mal überlegt wie schrecklich es ist, wenn wir nur aus unserem Körper bestehen und komplett aufhören zu existieren wenn der Körper zerfällt? Nichts bleibt von uns über? Alles weg. Wie willst du auferstehen wenn du nicht mehr existierst? Wenn Gott einen neuen Körper erschafft und dann den Körper so programmiert das er denkt das bist du. Dann läuft doch nur eine Kopie rum du nicht. Wenn du aber eine Seele hättest die alles weis was du gemacht hast deine Persönlichkeit, deine Gefühle dein Ich also du bist und Gott erschafft einen neuen Körper und "setzt" dann deine Seele in diesen Körper dann bist du es wirklich.

Merkst du den Unterschied? Denk einfach mal nach. Bist es wirklich du wenn nichts von dir mehr existiert und ein komplett neuer Mensch erschaffen wird?

Sveniboy1990  10.03.2020, 20:20
@ManfredFS

Warum war mir die Antwort klar. In dem Zusammenhang bedeutet sie was anderes weil sie nicht in Manfreds Kram passt...

Mehr sag ich dazu nicht

Tudelü

ManfredFS  10.03.2020, 22:25
@Sveniboy1990

Dir ist also nicht klar dass das Wort Seele unterschiedliche Bedeutungen in der Bibel und auch sonst hat?

ManfredFS  11.03.2020, 09:47
@Sveniboy1990

Ja ich habe gelesen. Du schreibst ""weil es nicht in Manfreds Kram passt" und zeigst damit dass du keine sachlichen Argumente hast. Ich habe die deutsche Sprache nicht erfunden.

Wenn man sagt im Dorf leben 500 Seelen dann ist Seele ein anderes Wort für Mensch mehr nicht.

Wenn Gott sagt die Seele welche sündigt soll sterben ist auch der Mensch gemeint oder hast du schon mal eine Seele sündigen sehen? Was ist mit den Seelen die nicht sündigen? Die müssen nicht sterben. Wer wurde bestraft wenn gesündigt wurde? Der Mensch. Also diesen Vers zu nehmen die "Seele" sei sterblich ist sowas von naiv. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn die Bibel sagt "dient mit Körper, Geist und Seele" dann ist Seele NICHT ein anderes Wort für Mensch sondern Seele ist ein Teil des Menschen. Der Körper ist die Materie, der Geist ist zum Beispiel das Leben und die Seele ist zum Beispiel was wir fühlen, denken sind usw.

Jeder der Sprache versteht weiss dass.

Wenn Jesus sagt, man kann zwar unseren KÖRPER töten aber Menschen können unsere SEELE NICHT töten dann ist auch klar, dass Seele hier von Jesus NICHT benutzt wird um den Menschen zu beschreiben sondern er sagt nun mal deutlich dass die Seele was immer man darunter verstehen mag eben nicht tot ist nur weil der Körper tot ist.

Weil das aber nicht in deine Welt passt ignorierst du das. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Sveniboy1990  11.03.2020, 10:38
@ManfredFS

Anscheinend kann Manfred nicht lesen. Ohh man Lass Hirn, Verstand und vorallem Urteilsvermögen (wann Schluss ist und wann nicht) regnen !!!!
Und von diesen Dingen hast du einfach VIIIEEELLL zu wenig...

Sveniboy1990  11.03.2020, 10:42
@Sveniboy1990

Und hier geht es auch eher um das "Mehr sag ich dazu nicht"...
Weißt du bisher hab ich noch Kein Zeuge Jehovas erlebt der so sehr um die Meinung kämpft/streitet wie du... Mal abgesehen davon das du dich CHRIST nennst.

Ob Jesus das wohl auch so gemacht hätte wenn er erkennen würde das Er/Sie nicht daran interessiert ist?? Erfahre und urteile selbst !!!

ManfredFS  11.03.2020, 10:49
@Sveniboy1990

Warum beleidigen Zeugen Jehovas immer sobald sie mit Argumenten nicht weiterkommen? Was würde wohl Jehova dazu sagen wie du hier andere beschimpfst?

Übrigens ihr verschwendet 3 Milliarden Stunden Lebenszeit um Menschen zu besuchen die keinerlei Interesse an euren Lehren haben.

Ob Jesus das wohl auch so gemacht hätte wenn er erkennen würde das Er/Sie nicht daran interessiert ist?? Erfahre und urteile selbst !!!

ManfredFS  11.03.2020, 10:52
@Sveniboy1990

Ich lass die Diskussion noch einmal Revue passieren. Ich habe eine ganz simple Frage gestellt:

Warum sagte Jesus eigentlich dass wir nicht die fürchten sollten die nur unseren Körper aber nicht unsere SEELE töten können?

Anstatt darauf zu antworten kamst du mit einer Gegenfrage was schon unhöflich genug ist. Es scheint dich also gar nicht zu interessieren was Jesus sagte.

Deine Gegenfrage: Warum sagt die Bibel: Das die Seele die sündigt sterben wird??

Meine SACHLICHE Antwort: Weil in Hesekiel 18 der Begriff Seele nur ein anderes Wort für Mensch ist. Der Mensch welcher sündigt soll sterben.

Dir ist schon klar, dass ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann?

--

Und da du anscheinend mit sachlichen Antworten nicht umgehen kannst wurdest du dann ausfallend, bist eingeschnappt und hast rumgepöbelt. Was sagt uns das wohl?

Sveniboy1990  11.03.2020, 15:18
@ManfredFS

Und ich habe die Frage beantwortet...
WARUM ja WARUM sollte ich weiter auf das hier eingehen??
Was nützt mir und dir das??
Für mich wäre es verschwendet und für dich auch, aber iwie bist du kein dazu lernender Christ.

Du nimmst nicht mal gut gemeinte Ratschläge an...
Wie gesagt das Thema ist vorbei, für mich bist du einfach kein Christ. Das ist mit ein Hauptgrund warum ich nicht auf dich höre...
Und erst recht nicht mit dir darüber schreiben werde.

Du hast einfach keine anziehenden Eigenschaften wie: Demut, Liebe, Geduld, Barmherzigkeit, Verständnis, und vor allem das letzte hast du ganz und gar nicht...
Weil du auf deine Meinung pochst...

Sveniboy1990  11.03.2020, 15:19
@Sveniboy1990

Du kannst ruhig fragen stellen, ich werde auf diese nicht eingehen.... Man sollte zudem wissen wann Schluss ist..

Sveniboy1990  11.03.2020, 15:23
@Sveniboy1990

Noch was: Ich habe dich nicht beleidigt, dass sind FAKTEN was du bist.
Wenn ich zu jemande sage er ist verflucht böse weil er etwas böses getan hat, dann ist das keine Beleidigung-
Für mich bist du das, und wo wurde ich SOFORT beleidigend...

Bitte gib mir die ERSTE Außeinandersetzung wo ich beleidigend gewesen sein sollte. Und ich meinte die Erste, was mindestens Jahre her ist...
Viel Spaß beim Suchen ;)
Ich will und möchte nicht mit dir mehr schreiben...

Über alles können wir reden nur nicht über unseren Glauben und was damit zu tun hat...

ManfredFS  11.03.2020, 15:48
@Sveniboy1990

Du bist wie meine Mutter. Sie schimpfte über die Katholische Kirche aber wenn man ihr die Fehler der Zeugen Jehovas darlegte wurde sie richtig bösartig. Sie hat mir sogar mal die Bibel aus der Hand geschlagen weil sie die Wahrheit daraus nicht hören wollte. Du nimmst dir das Recht heraus anderen auch hier ständig von deinen Glaubensansichten zu erzählen aber andere sollen um Gottes Willen nicht ihren Glauben vertreten? Wenn du nicht willst dass man deinen Glauben hinterfragt dann nimm einfach zu religiösen Themen keine Stellung mehr.

Wo habe ich dich beleidigt? Wo habe ich was Böses getan? Interessant wie empfindlich Zeugen Jehovas sind wenn man mit Bibelkenntnis Fragen zu den Aussagen der ZJ stellt. Das mögen sie gar nicht. Menschen die die Bibel kennen.

Sveniboy1990  11.03.2020, 17:47
@Sveniboy1990

Und das du immer alles auf dich beziehst, dass war ein Beispiel um dir zu zeigen was ich meine. du sagst du folgst Jesus nach, tust es aber nicht.
Was man an deinen Taten sehen kann (wie und was du schreibst)
Nochmal werde ich das hier nicht erläutern...

ManfredFS  11.03.2020, 18:01
@Sveniboy1990

Blabla? Das ist ja ein sehr netter Kommentar. Lernt man das als Zeuge Jehovas wenn man keine Argumente hat?

Sveniboy1990  11.03.2020, 18:28
@ManfredFS

Man lernt Urteilungsvermögen wenn jemand so ist wie du bist.

Um genauer zu sein lernt uns das die Bibel 😉😉

ManfredFS  11.03.2020, 21:04
@Sveniboy1990

Du lernst also aus der Bibel diejenigen die dir anhand der Bibel belegen das du falsch liegst mit "BlaBla" zu antworten? Interessant

Sveniboy1990  11.03.2020, 23:24
@ManfredFS

Mein was du meinst und belästige andere nicht, du weißt nämlich nicht wann Schluss ist !!!

Sveniboy1990  12.03.2020, 09:30
@ManfredFS

Manfred du weißt was ich meine, tue nicht so als wüsstest du wo von ich hier schreibe??

ManfredFS  12.03.2020, 10:08
@Sveniboy1990

Ja wie ich schon sagte du fühlst dich anscheinend belästigt wenn man dir aus der Bibel zitierst und belegt dass deine Aussagen falsch sind. Du willst anscheinend die Wahrheit aus der Bibel nicht wissen, der Wachtturm und die Lehren der WTG stehen bei dir über der Bibel. Nur wird dir die WTG nicht helfen können wenn du mal vor Gottes Thron stehst.

ManfredFS  12.03.2020, 10:11
@Sveniboy1990

Du solltest etwas mehr Achtung vor dem Alter haben ich bin fas doppelt so alt wie du und haben die Bibel und die Lehren der Zeugen Jehovas länger miteinander verglichen als du auf der Welt bist. So langsam benimmst du dich wie Stefan Blümchen. Glaubst du wer deine Antworten liest bekommt ein gutes Bild von den ZJ? Dann mach weiter so.

Sveniboy1990  12.03.2020, 10:13
@ManfredFS

Das Alter hat nichts damit zu tun, wenn ich manche ältere sehe wie sie leben an der Erfahrung die sie gemacht haben, schüttel ich einfach nur den Kopf.
Glaub mir ich achte das Alter, aber das bedeutet nicht das ich dir jedes Wort glaube, da bist auf den Falschen Dampfer.
Den Achtung vor dem Alter bedeutet nicht jedes Wort zu glauben was mir viele ältere Menschen sagen...

Sveniboy1990  12.03.2020, 10:15
@Sveniboy1990

Glaubst du jemand bekommt von dir ein gutes Bild, der so aufdringlich ist und keine andere Meinung (Weltbild) zulässt??
Von so einer Person würde ich Abstand nehmen, weil mir solche Personen SEHR unsympatisch rüberkommen !!!

ManfredFS  12.03.2020, 10:25
@Sveniboy1990

Also hast du keinen Kontakt zu Zeugen Jehovas? Die verbreiten hier nämlich aufdringlich ihre Meinung und lassen keine andere Meinung zu. Wenn sich Christen hier über Gott und Jesus unterhalten kommen gleich die Zeugen Jehovas mit Aussagen wie die Dreieinigkeit ist heidnisch, wir haben keine Seele und die anderen sind alles nur Scheinchristen. Das ist aufdringlich und nervig. Warum müssen ZJ hier ständig missionieren? Und wenn man dann als Christ die Aussagen der ZJ hinterfragt wie ich das hier bei dir mit einer simplen Frage gemacht habe "Warum hat Jesus gesagt dass unsere Seele nicht stirbt wenn unser Körper stirbt" kommen endlose Pöbeleien und Unterstellungen

Sveniboy1990  12.03.2020, 13:11
@ManfredFS

Weißt du was der Unterschied ist zwischen dir und den Zeugen Jehovas die hier im Forum unterwegs sind. Das sie nicht penetrant ihre Meinung vertreten, ja wir vertreten unsere Meinung, aber wir merken wann Schluss ist.
Aber du bist halt da halt ein sehr sehr sehr spezieller Fall...

Kuck mal sogar jetzt wo du mit mir schreibst lässt du mir nicht meine Meinung, du wiedersprichst IMMER und IMMER und IMMER wieder. Und da soll ich Respekt und Achtung vor dir haben?? Ja Respekt schon, aber Achtung eher nicht...

Weißt du, du bist einfach eine Person die nervig ist ja sogar richtig nervig. Kein Wunder das keiner dir mehr schreibt wenn du wie ein Krebsgeschwür an jeden dransitzt und so richtig Nervig penetrant deine Meinung sagst.

Und noch was, ich hoffe du weißt was FAKTEN sind.
Den so Dinge wie: Unsterbliche Seele, Trinität, Kreuz, Geburtstag, Weihnachten etc kann man nachforschen woher dies sein Ursprung hat.
Dir scheint das völlig egal zu sein woher was kommt, uns Zeugen Jehovas ist das nicht egal...Es geht darum das diese Lehren die Wahre Identität des Wahren Gottes JHWH (Jahwe oder Jehova) beschmutzt...
Für mich sind und waren das NIE christliche Lehren...sondern stammen aus Fremdvölkern die andere Gottheiten verehrten !!!

ManfredFS  12.03.2020, 13:20
@Sveniboy1990

Fakten? Ich habe dir gestern eine Bibelstelle von vielen gezeigt die beweist das Jesus selbst davon spricht das die Menschen zwar unseren Körper aber nicht unsere Seele töten können. Der Grund warum sich das hier hinzieht liegt daran das du keine Argumente hast und dann anfängst nicht anzumachen. Ist dir nicht klar wie unhöflich es ist zum Gesprächspartner blahblahblsh zu sagen! Oder ihn zu beleidigen? Du kannst ja gerne sagen das was Jesus hier sagt interessiert mich nicht oder wenn Paulus klar macht Jesus ist Gott Paulus als Vertreter heidnischer Lehren darzustellen.

aber auf einer Frage warum sagt Jesus dies und das mit einer Gegenfrage zu antworten ist unhöflich . Und komisch, alle Christen hier bedanken sich ständig bei mir für meine sachlich und gut belegten Aussagen. Warum wohl?

Sveniboy1990  12.03.2020, 13:51
@ManfredFS

Ich will nicht weiter diskutieren machs gut...
Wenn du was schreibst ignoriere ich es einfach bye

Und hoffe das du es irgendwann lernst andere Meinungen auch zu RESPEKTIEREN und zu AKZEPTIEREN !!!

ManfredFS  12.03.2020, 17:12
@Sveniboy1990

Ja ignoriere einfach die Botschaft der Bibel und nicht wundern wenn die Zukunft dann anders aussieht als du dir erhoffst.