Jemenchamäleon Terrarium Einrichten?

2 Antworten

Chamäleons verzeihen kaum Fehler in der Haltung, deswegen solltest du dich unbedingt sehr gut informieren - und damit meine ich nicht in der Zoohandlung, sondern bei den wirklichen Profis, sprich langjährig erfahrenen Haltern.

Wenn du ein Facebook-Konto hast, trete der Gruppe 'Chamäleon' (https://www.facebook.com/groups/718840164896963/?ref=share) bei (nicht jede Chamäleongruppe auf fb ist gut), oder lese dich auf madcham.de ein oder im Forum der Dght https://www.dght-foren.de/forum/reptilien/cham%C3%A4leons

Chamäleons benötigen spezielle Terrarien mit Deckel und einer der Seiten aus Gaze (im Zoogeschäft so nicht zu bekommen) sowie unbedingt der richtigen Beleuchtung mit Vorschaltgerät und geeigneten Halogenspots etc.. Die meisten im Handel angebotenen Lampen sind nämlich ungeeignet und schädigen nicht selten Augen und Haut. Auch müssen sämtliche Lampen grundsätzlich außerhalb des Terras verbaut werden - auch ganz ganz wichtig.

Als Bodengrund eignet sich ungedüngte Erde (Walderde z.B.) gemischt mit Sand. Und ja, in dem Bodengrund setzt man Asseln und Springschwänze an, die sog. "Bodenpolizei". Diese sorgen dafür, dass der Boden sauber bleibt und sich kein Schimmel bildet.

Beregnungsanlage macht Sinn, ein Nebler oder Brunnen hingegen hat wiederum nichts in einem ChamTerra zu suchen.

Bitte auch die Stromkosten mit bedenken, die nicht unerheblich sind. Sparbirnen und LEDs gehen in einem ChamäleonTerrarium nunmal nicht. Also wer bspw. Wert auf Stromsparen legt, sollte tunlichst von einem Chamäleon (od. Bartagamen, bzw. allen heliophilen Arten) absehen.

Woher ich das weiß:Hobby

fmrt21
Fragesteller

Kann leider der Gruppe von Facebook nicht beitreten. Unbekannter Fehler. Aber ich werde mich im Forum mal umsehen. Was für Lampen kannst du empfehlen? Hab mich da anscheinend falsch beraten lassen… habe derzeit die Dragon Breeding Light - Paarungs stimulirendes Beleuchtung bestellt. Würde die dann allerdings zurückgeben falls mir jemand was gescheites empfehlen kann.

Wichtig:

Terrarium AB 100x80x150, besser deckenhoch und 150 lang

Lampen mit externem Vorschaltgerät : Bright sun, Solar Raptor HID usw.

Große Belüftungsfläche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung