Jemand postet bilder von mir...

8 Antworten

Gemäß § 22 KunstUrhG dürfen Bildnisse "nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden". § 23 KunstUrhG nennt einige Ausnahmen von diesem Grundsatz, die, falls sie denn überhaupt vorliegen, jedoch nicht greifen, wenn der Abgebildete ein berechtigtes Interesse gegen die Veröffentlichung einwenden kannst.

Strafrechtlich kann man jemanden, der trotzdem Fotos veröffentlicht, wegen einer Straftat nach § 33 KunstUrhG anzeigen, eventuell liegt auch ein Verstoß gegen § 201a StGB vor. Zivilrechtlich steht dem Geschädigten regelmäßig auch ein Unterlassungs- und Löschungsanspruch aus § 1004 BGB in Verbindung mit § 22 KunstUrhG zu.

Probier es nocheinmal, wenn nicht drohst du mit einer Anzeige.

Rede / Zeige es deinen Eltern , auch wenn es dir peinlich eventuell ist und

erstattet im Notfall eine Anzeige bei der Polizei.

kenshyN
Fragesteller

Aber es sind Klassenfotos, ist das schlimm?

Ich würde erstmal den weniger aufwändigen Weg gehen, als das Ultima Ratio zu wählen.

Mach einen Screenshot von den Bildern auf Facebook, so dass sowohl ihr Accountname, als auch die Fotos zu sehen sind. Diesen Screenshot kannst du an die Facebook-Admins schicken.

Alternativ kannst du bei den entsprechenden Fotos auch auf den Button "Foto melden" klicken, dann kannst du sie von den Administratoren ebenfalls sperren lassen.

kenshyN
Fragesteller

Naja, ich gehe morgen zur Polizei.

Ich selber besitze kein Facebook, aber dort gibt es doch bestimmt einen "Melde"-Button, oder?

melde es einfach, das ist ja eigentlich auch, wie schon gesagt - Cybermobbing - und somit strafbar. Sollte es nicht möglich sein das zu melden (Kenne mich ja nicht mit Facebook aus.), dann eine Anzeige erstatten.

Selbstverständlich mithilfe der Eltern.

kenshyN
Fragesteller

Aber es sind Klassenfotos, ist das schlimm?

Ich würde das Foto einfach melden und dann wird es entfernt.

Klar gibt es in Deutschland das Recht auf das eigene Bild aber viel SInn macht das Ganze nicht...