Je mehr Waffen man exportiert und handelt, Desto mehr Flüchtlinge werden durchs Land gewält z.B DE?

5 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Je weniger sich ein Land verteidigen kann, desto mehr Flüchtlinge wird es geben. Die Ukraine ist kein armes Land (gewesen). Sonst wäre Putin das Land auch sicher egal gesesen, wenn er es nicht auf Bodenschätze und Landwirdschaft und Technologien abgesehen hätte. Die Ukrainer werden auch in ihr Land zurückgehen.

Deine Rechnung bedeutet nur, dass weniger flüchten, weil mehr vom Gegner erschossen werden.

Nicht sehr humanitär.

Hans3269
Fragesteller

Syrien Irak Afgahnistan ?

JacktheWolf  08.05.2024, 21:55
@Hans3269

Glaubst du, dass Waffenlieferungen die Unruhen in Afgahnistan, die Übernahme der Islamisten zur Folge hatten? Das Land ist seit Jahrzenten immer unter Besetzung gewesen, Franzosen, russen, Amerikaner und so weiter, Die Waffen hatten sie schon vorher. Die Menschen fliehen aus dem Land, weil ihre Töchter mit Säure überschüttet werden weil sie zur Schule gehen, Weil sie terrorisiert werden durch die regierenden und ihre marodierenden Soldaten, weil sie Wahlen wollen.

Syrien ist lange gemäßigt gewesen, nur ist es auch da so, dass sie Bodenschätze haben, instabile und korrupte Regierungen machen es Dritten (Firmen, Staaten) einfach leichter an die Schätze zu kommen.

Der Irak ist durch Stämme und andere Konflikte geschüttelt, aber insgesammt ehr ruhig was Flüchtlinge angeht.

Das kann, muss aber nicht so sein. In der Ukraine ist es z.B. genau umgekehrt. Wenn wir zu wenige Waffen liefern und die Russen erobern weitere Gebiete, würde das eine große Flüchtlingswelle auslösen, von der ein großer Teil auch bei uns ankommen würde.

Dann hätte es kaum Flüchtlinge nach Deutschland geben dürfen. Deutschland hat vor dem Ukrainekriege wenige und nur sehr selektive Waffenverkäufe genehmigt. Die Statistik zählt aber nicht wie viele Waffen verkauft wurden, sondern wie teuer diese waren und vergleicht dann 500 Millionen Euro teure deutsche U-Boote mit 1000€ AKs.

Wenn Deutschland tatsächlich eine derartige Waffenexportmacht war, warum bekommen wir dann die Ukraine nicht vernünftig versorgt? Soweit ich weiß, ist bis jetzt nicht ein neu produzierter Panzer an die Ukraine gegangen und der Krieg geht jetzt schon über 2 Jahre.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Angenommen Putin siegt in der Ukraine. Wohin werden dann 10 - 30 Millionen Ukrainer fliehen, nach all dem sicher nicht in Putins Reich sondern westwärts. Es wäre sozusagen ein doppelter Erfolg für Putin - neben einen militärischen Sieg die Destabilisierung westlicher Länder. Wir sollten alles dafür tun, dass Putin verliert.

Wenn man den Kreis enger zeichnet, kommt am Ende heraus: wenn niemand Waffen herstellt und einsetzt, gibt es gar keine Kriegsflüchtlinge. Aber leider gibt es auch 2024 kriegsgeile Imperialisten.

Die Menschheit weiß von Tag zu Tag mehr, ist aber immernoch so dumm wie vor hunderttausend Jahren.