Je früher, desto besser?

6 Antworten

'Je' oder 'Umso' wird eingesetzt, um die für den Ausdruck unschöne Doppelung 'desto...desto' zu vermeiden, diese kannst Du zwar nutzen aber es ist die schlechtere Wahl.

Orthografisch richtig wäre beides aber desto...desto... wird, wenn möglich, vermieden. Wobei ich sogar eher zu der Formulierung um so...um so... greifen würde, bevor ich desto..desto.. verwenden würde.

Caprico  16.06.2010, 17:26

deso..desto sollte immer vermieden werden, denn es ist falsch. Dass viele es so falsch anwenden, heißt nicht, dass man die Wahl hat.Richtig ist nur: Je ... desto

Es heißt "je früher, desto besser"! "Desto früher, desto besser" hört sich für mich wie ein Dialekt an. Also nicht Hochdeutsch.

je früher, desto besser

das ist richtig. mit komma

desto früher, desto besser könnte man auch schreiben. ist aber schlechtes deutsch.

Das ist eine feststehende Formulierung. Es muß je - desto heißen.

Bornbla
Fragesteller

Darum geht es nicht, es geht um die Rechtschreibung, nicht um feststehende Formulierungen, um den Sinn soll es gehen!

joyce123  15.06.2010, 11:40
@Bornbla

Was jetzt? Sinn oder Rechtschreibung? Es heißt: Je früher, desto besser.