Java | Spielstand speichern?

4 Antworten

Kommt drauf an was für eine Art von Spiel du programmiert hast. Wenn es z.B. ein bestimmter save Point in einem Jump'n Run ist, könnte man sich z.B. die Koordinaten abspeichern und bei diesen dann beim einladen des Spielstandes halt mitgeben damit von diesen der Spieler startet, anstatt vom kompletten Anfang. Bei anderen Richtungen wie z.B. ein kleines Rollenspiel wo man lvl, einen Punkt in der Welt, oder erkundete Ortschaften hat, kann man die auch ganz einfach beispielsweise in einer extra dafür angelegten Klasse, die diese Werte speichern und verwalten soll, einführen, oder macht eine Textdatei wo alle Werte reinkommen die gespeichert werden sollen.

Wenn du mehr Infos gibst, kann man dir auch genauer bzw. schneller helfen :)

Am einfachsten wäre es eine txt Datei zu erstellen mit den Speicherdaten. Da kannst du dann reinschreiben und draus lesen. Da kannst du dich ja Mal mit Java I/O befassen.

Wenn du den Spielstand verschlüsseln willst oder so ist das ein bisschen mehr Aufwand, aber das wird nichtmal bei AAA Games immer gemacht.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein :

Offline:

- In einer Datei

- In einer SQLite-Datenbank

Online:

- In einer (MySQL-)Datenbank

Ich empfehle die Methode mit der Datei. Die SQLite-Datenbank ist auch nicht schlecht.

Wenn du den Spielstand in einer Datei speicherst, dann nennt man das Serialisieren, wenn du den Spielstand lädst, nennt man das Deserialisieren. Mit diesen beiden Stichworten wirst du viele Artikel und Möglichkeiten finden, dein Vorhaben zu realisieren.