Japanische Schriftzeichen lesen?

2 Antworten

"百折不撓 / 百折不挠 chin. bǎizhé-bùnáo" (= "Unermüdlichkeit", "Unerschütterlichkeit") ist ein chinesisches Idiom, das schon bei 蔡邕 Cài Yōng (133 - 192) belegt ist:

Cai Yong – Wikipedia

Die chinesischen Idiome können theoretisch alle auch im Japanischen benutzt werden, nur mit der sinojapanischen Aussprache: "百折不撓 jap. hyakusetsu-futô < klassischchin. paktchiet-pieundau".

Im heutigen Japanisch wäre aber dafür das gleichbedeutende Idiom "不撓不屈 jap. futô-fukutsu" viel gebräuchlicher.

MfG :-)