"Japanisch und Chinesisch sind 100x unterschiedlicher als Deutsch und Französisch!" - Hat unser Lehrer mit diesem Satz wirklich recht!?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

3 Antworten

Mir wäre nicht bekannt, wie man eine Einschätzung wie "100x" linguistisch nachweisen wollen würde. Generell sind Französisch und Deutsch aber verwandt - beides sind indoeuropäische Sprachen - während Japanisch und Chinesisch nicht verwandt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ja

Deutsch und Französisch sind beides indogermanische Sprachen. Eine Sprachverwandtschaft ist gut erkennbar, such wenn beide Sprachen unterschiedlichen Zweigen angehören (germanische Sprachen, bzw. romanische Sprachen).

Chinesisch und Japanisch haben sprachlich überhaupt keine Gemeinsamkeiten und gehören völlig unterschiedlichen Sprachfamilien an. Japanisch ist darüberhinaus eine isolierte Sprache, d.h. es gibt gar keine Sprachverwandten, ausser Ryūkyū, wenn man das als Sprache zählen möchte.

Ja

Da steckt eine gewisse Logik dahinter