Japanisch / hiragana?

6 Antworten

"ありがとう! Arigatô!" [ô ist ein langes o] ist ursprünglich die Adverbialform: "ありがたく arigataku" zu dem Adjektiv "ありがたい arigatai" (= "dankenswert").

"ありがたく arigataku" wurde dann euphonisch zu "ありがたう arigatau", was später wieder euphonisch "arigatô" ausgesprochen wurde. Die Hiragana-Schreibung wurde dann auch der Aussprache angepasst ["た ta" -> "と to"]: "ありがとう arigatô".

MfG :-)

HuiPeng
Fragesteller

Ich danke dir :)

Du solltest bei Kana wirklich aufhören, dich so sehr an die lateinischen Buchstaben zu klammern. Hiragana sind keine "Übersetzung" von lateinischen Buchstaben. Die Umschreibung mit lateinischen Buchstaben versucht nur annähernd zu demonstrieren, um welche Laute es sich handelt. Und basiert im übrigen auch nicht auf dem Deutschen, sondern dem niederländischen.

Da ist ein う am Ende, weil das Wort so geschrieben wird und eben lang ausgesprochen wird am Ende. Deine vorgeschlagene Umschrift wäre in diesem Sinne auch nach den beiden verbreitesten Systemen nicht korrekt. Wenn dann wäre es arigatō mit Strich über dem o.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
HuiPeng
Fragesteller

Vielen dank :)

Im Japanischen sind kurze (eine More lang) und lange (zwei Moren lang) Vokale bedeutungsunterscheidend.

Lange Vokale werden wie folgt gekennzeichnet:

A + あ

E + え oder E + い

I + い

O + お oder O + う

U + う

HuiPeng
Fragesteller

Ich versteh deine Antwort nicht so ganz 😅 meinst du einfach das z. B. I + い ist? Weil der buchstabe I ist ja das hiragana Zeichen. Versteh nicht was du mit da mit dem plus sagen willst

Es heißt Arigatō und nicht Arigato. ō steht für ein langes o.
Im Japanischen schreibt man ein langes o als „ou“ (also Arigatou = ありがとう)

Es hat keinen wirklich Grund warum man nicht einfach おお schreibt, es ist einfach so. Ähnlich wie es im Deutschen nicht „ii“ sondern „ie“ heißt, wenn man ein langes i hat :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
HuiPeng
Fragesteller

vielen dank für die info :)

Das to ist kurz, ein o hinterher dehnt es, also to+o = tō (too), auch tou transkribiert.

HuiPeng
Fragesteller

Danke :)