Japanisch - Grammatik?

2 Antworten

Beides ist und bleibt ein einfaches ですか.

Es macht keinen Unterschied, ob es im ローマ字(romaji) mit oder ohne Leerzeichen geschrieben wird, da diese Schrift im japanischen nicht genutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen
HuiPeng
Fragesteller

Also macht das es ansich keinen unterschied in der Fragestellung?

mit z.B. '' Was ist das und wie schmeckt das Getränk '' ? ob man desu ka / desuka ausspricht?

xx0yukiyo  11.10.2023, 17:22
@HuiPeng

これは何ですか。Was ist das?

飲み物はどうですか。Wie ist das Getränk?

Bei beiden Beispielen heißt es ですか. Nur welche, die noch keine ひらがな und カタカナ beherrschen, würden einen japanischen Satz in ローマ字 also in lateinischer Schrift schreiben. Ob man dann desuka oder desu ka schreibt hängt davon ab, welche der Schreibweisen man favorisiert. Kurz gesagt: Es gibt keinen Unterschied zwischen diesen Schreibweisen, auch nicht in der Aussprache.

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, wenn du die japanische Sprache lernen willst mit den Grundlagen also Hiragana und Katakana zu beginnen.

Aeh? Du schreibst zwei Mal die exakt selbe Formulierung hin. Nur in Romaji einmal mit Leerstelle und einmal ohne. Japaner interessiert es aber gar nicht, wie das in Romaji umschrieben wird. Entsprechend gibt es da auch absolut keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
HuiPeng
Fragesteller

Auch in der aussprache nicht?

Kawaraban  11.10.2023, 17:27
@HuiPeng

Nein. Japanisch wird mit Kana und Kanji geschrieben. Jegliche Umwandlung in Romaji ist vollkommen irrelevant dafür, wie man Japanisch ausspricht und nur ein Versuch, eine Annäherung an die Aussprache in lateinischen Buchstaben zu finden. Du solltest in diesem Sinne auch sehr schnell davon wegkommen, Japanisch mit Romaji zu lernen. Das funktioniert nicht.

HuiPeng
Fragesteller
@Kawaraban

Ich hab mit dem Hiragana angefangen . Am anfang dachte ich, das es schwerer ist. Auch bei der Aussprache und wie man es schreibt hab ich lehrreiche videos etc gefunden :)

Ich danke dir :)