Japan/ Referat/ Ausstieg/ Abschied-Übersetzung?

1 Antwort

Hei :)

Hab eben das gefunden:

"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Go seishô arigatô gozaimashita.

Abschlussformel, zum Beispiel nach einem Vortrag zum Dank an das Publikum."

http://www.infojapan.de/japanisch/was-s.htm

Ich weiß ja nicht, inwieweit du dich mit japanischer Aussprache auskennst, aber ich versuche mal, es dir in "deutscher" Lautschrift zu schreiben:

(oo zur Verdeutlichung eines langen o) (s(!) = stimmhaftes s) (l = 80% l, 10% r, 10% d) (- zwischen e und i: Einzeln sprechen, nicht wie beim Frühstücks-Ei im Deutschen^^)

[Go se-ischoo aligatoo gos(!)aimaschta]. Das 2. "i" in "gozaimashita" haucht man nur an^^

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, LG Lilli

PS: Wenn es um Japan geht, solltest du unbedingt Anime mit reinbringen ;) :D

kurokox24x
Fragesteller

Jaaa! Das haben wir schon - unser Thema ist "Die Zusammenhänge von Kunst und Kultur in Japan" Also von dem her xD Und danke für deine Antwort!! Lg