Istinja Pflicht?

7 Antworten

As-salamu alaykum

(﷽)

💭 | Ja, die Istinja ist Pflicht. Man muss sauber sein. Der Islam lehrt uns auch Sauberkeit Alhamdullilah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Ja natürlich. Deine Ausscheidungsorgane müssen sauber sein.

Istinja ist die Reinigung der beiden Ausscheidungsorgane nach dem Toilettengang.

Alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Istinja ist obligatorisch, jedes Mal, wenn etwas aus dem Darm oder der Blase ausgeschieden wird, wie dem Urinieren oder dem Stuhlgang. Wenn man nach dem austritt erst Wudu und danach Istinja gemacht hat, ist das Wudu laut der Mehrheit der Gelehrten nicht gültig, wie von Ibn Taymiyyah und anderen vertreten, aufgrund der Aussage des Propheten "Er soll seinen Penis waschen und dann die rituelle Waschung (Wudu) vornehmen."

Siehe dazu: Beschreibung von Istinja und Istijmar: Wie nach Stuhlgang und Urinieren reinigen?

(https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/8-reinigung/200-rituelle-reinigung-taharah/2005-beschreibung-istinja-und-istijmar-stuhlgang-und-urinieren-reinigen)

Wa Allahu A'lam

- "Istinja" (reinigen der Geschlechtsteile vorne oder hinten, oder beides) ist nach jedem Toilettengang, sei es groß oder klein, verpflichtend.

- "Istinja" ist nicht Teil der Wudu (Gebetswaschung).

- Wenn man vor dem Wudu auf dem WC war, dann muss man vorher "Istinja" machen, auch wenn man nur uriniert, denn auch Urin ist eine Unreinheit die solange sie auf der Haut ist, das Gebet ungültig macht.

- man muss nur den Bereich säubern, der verunreinigt wurde. Wenn man "uriniert" hat, dann auch nur diesen Bereich säubern.

- "Istinja" machen weil man Luft gelassen hat ist eine Bidah (Erneuerung) und ist nicht notwendig.

Schau hier:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50