Ist zocken Zeitverschwendung?

11 Antworten

Es kommt auf dein Verhältnis zum Zocken an. Wenn es dir besonders Spaß macht und du dort Menschen hast, mit denen du oft in Kontakt stehst, und es dir dabei um den Spaß geht, du dabei abschalten kannst oder irgendwelche Fähigkeiten verbessern kannst, dann ist es keine Zeitverschwendung.

Wenn du es einfach nur machst, weil es jeder macht, oder weil du dir übermäßig viel davon erhoffst oder irgendwas anderes in die Richtung, dann ist es pure Zeitverschwendung.

Ich zocke weil es eines meiner Hobbies ist. Es macht mir ziemlich viel Spaß und ich kann dadurch teilweise meinen Fokus, die Spanne meiner Aufmerksamkeit und einige andere Dinge beeinflussen, wenn ich mich auf ein Spiel einlasse. Außerdem habe ich Freunde, mit denen ich über Discord währenddessen herumalbern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wenn mir das Spiel Spaß macht. Leider gibts die Spiele die ich will nicht so oft. ^^

Nun, für den einen mag es eine Zeitverschwendung sein, für den anderen hat es aber einen nutzen. Manche führen z.B. eher ein einsames Leben und haben über die Spiele wenigstens ein Paar soziale Kontakte.

Wenn du merkst, dass es dir mit dem Spielen nicht gut geht, dann ist es doch eigentlich klar, was du tun solltest?! Hör auf damit und such dir ein anderes Hobby, was dich mehr erfüllt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Jup , das ist das ding , das man eben doch nur virtuell was tut mit menschen die man quasi eh nie sieht . da ist nix bleibendes . und beim spielen lernt man auch irgendwie nix . alles halt selbstbespassung . früher hat man dann Passiance gelegt ;) heute kann man auch mit mehreren total isoliert zu hause sein .

ToxicSurvivor  12.07.2021, 18:30

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt. Es kommt bestimmt nicht allzu häufig vor, aber dennoch treffen sich einige Menschen, die sich über das Internet kennengelernt haben, auch in echt und halten den Kontakt.

Bibidi2000  12.07.2021, 18:36

So ein Blödsinn. Das ist Klischeedenken. Zocken macht einfach Spaß und Freude und man lernt so coole Leute kennen, die zu echten Freunden werden.

Wenn es der Entspannung dient und keine anderen Arbeiten und Verpflichtungen vernachlässigt werden ist das in Ordnung.

Nichts anderes ausser Zocken ist Zeitveschwendung.