Ist von euch wer mit einer asexuellen Person zusammen?

6 Antworten

Ich bin asexuell und mein Partner nicht. Das klappt wunderbar.

askmeiknowit9
Fragesteller

und wie läuft das so? habt ihr trotzdem sex?

Noeru  22.08.2021, 14:14
@askmeiknowit9

Nein, und das ist für meinen Partner OK. Woher ich das weiß? Ich frag ihn regelmäßig. Weil ich weiß, dass Asexualität nicht die Norm ist. Aber ich war von Anfang an offen damit und er wusste, "worauf er sich einlässt".

Uns verbindet wichtigeres.

YouAreAwesome  22.08.2021, 14:18
@Noeru

Also gar keine Form von Sexualität? Nicht mal Petting? Würdest Du ihm dann erlauben, sich wo anders sexuelle Befriedigung zu holen, solange da auf Gefühlsebene nichts läuft? Wäre ja nur menschlich nach einer gewissen Zeit.

Sorry, dass ich so neugierig bin, aber das interessiert mich. Stelle mir das als einen ganz schönen Zwiespalt vor.

Noeru  22.08.2021, 14:27
@YouAreAwesome

Nein, gar keine Form und nein, eine offene Beziehung kommt für mich nicht infrage.

Mein Weltbild ist was das angeht anders, aber trotzdem wundert es mich immer wieder, dass andere Menschen sich das nicht vorstellen können oder gar nicht dran glauben, dass das funktioniert.

Einige hier haben meine Beziehung sogar als "keine richtige Beziehung" bezeichnet, nur weil sie sich von ihrer eigenen / ihrer Vorstellung unterscheidet.

YouAreAwesome  22.08.2021, 14:31
@Noeru

Das sehe ich keineswegs so. Ich hatte vor vielen Jahren auch eine Partnerin, die krank wurde (Panikattacken, Halluzinationen. Die Medikamente haben ihre Libido komplett gekillt) und dann waren wir 3 Jahre lang noch asexuell zusammen. Wir haben halt noch gekuschelt und uns gestreichelt, aber nicht mehr. Wir haben uns eben geliebt und das hat gut funktioniert. Ich verstehe das vollkommen.

Ich meinte nur, dass der nicht-asexuelle Partner dann eben einen Teil seiner Persönlichkeit bzw. seiner Bedürfnisse nicht frei ausleben kann. Manchen fällt das wohl leichter, andere wären dazu definitiv gar nicht in der Lage.

Noeru  22.08.2021, 14:36
@YouAreAwesome

Ich wollte Dir das damit auch nicht unterstellen, verzeih. Wenn man aufgrund seiner Sexualität oft "blöd angemacht" wird, wird man irgendwann defensiv.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass damit nicht alle klarkommen würden. Deswegen finde ich es wichtig, dass man offen darüber spricht. Wenn jemand die Sexualität des potentiellen Partners nicht respektieren oder akzeptieren kann, wird's schwierig mit einer langfristigen, echten Beziehung.

Nun ja ich bin nicht mit einer asexuellen Person zusammen aber ich bin selber Demi asexuell und kann von mir aus sagen dass es für mich okay wäre mit meinem Partner zu schlafen wenn es nicht zu oft ist.

Und ich weiß das klingt komisch aber für mich wäre es auch okay eine Art offene Beziehung zu führen. Also mein Partner darf mit anderen Personen schlafen, solange es nicht nehr ist, wenn er das unbedingt will und braucht. Aber das ist auch von Person zu Person anderst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Ehr nicht.

Es sei denn der asexuelle Partner, billigt sexuelle Aktivitäten. Was in meinen Augen aber eine wenig sinnvole Beziehung wäre

Dann kann man sich aber auch von vornherein einen gleichgesinnten Partner suchen.

Ich nicht, aber eine Freundin von mir war mal mit einer asexuellen Person zusammen. Kann sogar ziemlich gut funktionieren. Asexualität heißt ja auch nicht unbedingt, dass Sex komplett abgelehnt wird. Manchmal haben die Personen halt Sex mit dem Partner oder der Partnerin, aber gewinnen selbst einfach keinen Spaß daraus.

Und selbst wenn Sex an sich abgelehnt wird, dann kommt es immer drauf an welchen Stellenwert der Sex in dem Leben der Nicht-asexuellen Person hat. Ist also wie immer einfach etwas individuelles und von Fall zu Fall verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Teil dieser tollen Community!

Das wird kaum funktionieren, es sei denn, der nicht asexuelle Part hat eine sehr sehr schwache Libido.

Ansonsten wird das sehr frustrierend.