Ist Tinder wirklich geeignet, jemanden kennenzulernen wenn man eine Beziehung sucht?

5 Antworten

Mehrere meiner engsten Freunde haben ihre (mittlerweile langjährigen) Partner von Tinder - ich muss aber sagen, dass ich selbst überrascht war und es sich natürlich auch um „Glückstreffer“ handeln kann.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht ausschließlich auf Tinder&Co. fokussieren, wenn du ernsthaft auf Partnersuche bist - du kannst doch weiterhin angemeldet bleiben, aber nicht allzu viel Energie hineinstecken und direkt von Anfang an aufklären, dass du nur auf etwas Festes aus bist.

verreisterNutzer  15.09.2021, 23:45

Ja da hast du natürlich recht. Habe ich in meinem Bekanntenkreis auch. Allerdings bin ich leider keine sehr selbstsichere Person. Und sobald ich sehe, dass ein Mann, mit dem ich Kontakt habe und ein Treffen anbahnt, zig Frauen (aus der Gegend, keine Stars oder Influencer) folgt, dann schreckt mich das ab. Und das ist ausnahmslos bei jedem immer der Fall. Egal wie vernünftig oder bodenständig der Mann scheint.

champion2013  15.09.2021, 23:48
@verreisterNutzer

Dann kümmer dich zum Einen um dein eigenes Selbstbewusstsein (leichter gesagt als getan, ich weiß), das wird sich auch auf eine zukünftige Beziehung positiv auswirken.
Und zum Anderen kannst du Männer, die deiner Meinung nach zu viel Kontakt mit anderen Frauen haben, einfach in den Wind schießen und erst gar keine Energie in näheren Kontaktaufbau investieren.

verreisterNutzer  16.09.2021, 14:58
@champion2013

Was mich ehrlich gesagt am meisten belastet hat ist, dass ich mir ein paar Personen sehr guten online Kontakt hatte. Das ging so weit, dass mir das Gefühl vermittelt wurde, sie mögen mich und wollen mich unbedingt kennenlernen. Dann wurde ich relativ schnell nach einem realen Date abserviert. Auch mit den Worten „Ich hatte sehr hohe Erwartungen“, „Ich habe jetzt schon Zweifel bei dir und dann kannst du nicht die Richtige sein, etc.“ Denkst du realistisch gesehen, dass diese Personen mich aufgrund meines Aussehen abgelehnt haben, bzw. dass sie sich durch die Fotos die sie Ja nur kannten etwas besseres erwartet hatten?

champion2013  16.09.2021, 15:17
@verreisterNutzer

Das kann ich als Außenstehende ehrlich gesagt schlecht bewerten.
Die zweite Aussage hört sich aber m.E. weniger nach Äußerlichkeiten an.

Nein.

Denk doch mal nach ... Tinder hat gar kein Interesse daran, dass du eine Beziehung findest. Tinder ist ein Unternehmen wie jedes andere auch, die wollen Profit machen und den machen sie nicht wenn du in drei Wochen eine Frau/einen Mann kennengelernt hast, mit ihr eine Beziehung hast und dich wieder abmeldest. Nein, Tinder verdient sein Geld damit, dass du so lange wie möglich auf dieser Plattform angemeldet bist - im besten Falle noch monatlich blechst für Tindergold - und am besten immer Single bleibst. Tinder will dir nur was verkaufen ... nämlich die Vorstellung, dass du easy übers Internet ne Beziehung finden kannst.

So viel mal dazu ... dazu kommt, dass du auf Tinder nur eine von Millionen bist. Da geht eine - meiner Meinung nach - entscheidende Komponete des gesunden Datings verloren und zwar das Daten um der Person Willen. Du wirst auf Tinder keinen einzigen Mann finden, der dich anschreibt oder treffen oder sonats was von dir will, weil er DICH als Person gesehen hat und DICH kennenlernen will. Oder hast du jemals jemanden gesehen, der "Oh mein Gott er/sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf .. ich muss sie über Tinder finden" gesagt hat? Tinder datet nach dem Prinzip 'Daten um des Dates Willen' da geht es null um die Person, die erst beste die/der anbeist ist gut genug und nebenbei wischt er/sie weiter, weil es könnte ja was besseres dabei sein.

Und oben drauf kommt, dass 95% der Nutzer auf Tinder sowieso nur Sex suchen.

Zu Tinder kann ich nichts sagen - ich habe meine Frau über Lovoo kennengelernt 😁

Wenn man nichts lockeres sucht, sind solche Dating Apps mehr Fluch als Segen. Es kann soweit gehen, dass du nur noch deprimiert bist, weil es sich nichts ernstes ergibt und dieser ständige Wechsel zwischen neuen Bekanntschaften irgendwann nur noch nervt.

Natürlich gibt's vereinzelt vernünftig denkende Leute, die ernste Absichten haben, aber solche sucht man mit der Lupe auf diesen Apps. Die allermeisten wollen unbedingt!!! den perfektesten aller perfekten Partner! Da muss alles perfekt passen! Denn sie haben ja hach sooo schlimme Erfahrungen gemacht, sind als einzige Opfer uns total schuldlos aus der vergangenen Beziehung raus. Also, was passiert? Anstatt dass die Person sich selbst mal hinterfragt, aus seinen Fehlern lernt, passiert das genaue Gegenteil: die Ansprüche und Forderungen steigen und steigen.

Auf solche Bekanntschaften kann man getrost verzichten. Es sei denn, man sucht lockere Freundschaften. Denn da geht man ganz entspannt mit der App um

verreisterNutzer  16.09.2021, 01:02

Ja das habe ich leider auch so erfahren. Ich überlege schon immer sehr, mit wem und ob ich mich mit jemanden treffe. Oft tue ich dies wirklich nur, wenn ich ein „gutes Gefühl“ vorher habe. Ich habe mit einigen Leuten ziemlich lange vor einem ersten Date geschrieben (da ich zu unsicher war mich früh zu treffen). In dieser Zeit haben sie sich irgendwie auf mich fixiert und auf ein Podest gestellt. Ich hatte dann vertrauen aufgebaut und bin auch davon ausgegangen, sie wollen mich wirklich kennenlernen. Nur um nach 2 Dates meistens mit der Aussage „Der Funke war nicht da, ich kann mir mit dir keine Beziehung vorstellen“ abserviert zu werden. Das hat mich sehr niedergeschlagen und ich habe große selbstzweifel aufgebaut. Vor allem, dass es an meinem Aussehen liegen würde.

MissusMe  16.09.2021, 01:26
@verreisterNutzer

Nein, ich denke, heutzutage haben viele eine falsche Vorstellung von der Liebe.

Sie erwarten, dass beim ersten Blick schon gewaltig knallt und blitzt und sie voller Feuer und Leidenschaft sind. Halt so ein typisches Hollywood Liebesfilm

Zu dieser unrealistischen Vorstellung kommt noch hinzu, dass sie kaum noch sowas wie Geduld kennen, einfach mal der Sache eine Chance geben gibt's kaum noch. Die Ungeduld zeigt sich auch oft beim chatten. Antwortet man nicht sofort, entweder wird man gelöscht oder blockiert. Ein sehr unreifes Verhalten.

Und Kompromisse eingehen? Ohhh, das ist schon zu viel verlangt!

Ich für meinen Teil bleibe mein Leben lang Single, als mir solche Geschichten zu geben. Um eventuell einen zu mir passenden Menschen über Internet bzw Apps zu finden heißt: erst viele viele komische Vogel kennenlernen.

verreisterNutzer  16.09.2021, 15:05
@MissusMe

Ich verstehe was du meinst. Ich hatte vor einem halben Jahr (ich bin 21, er war 24) jemanden online kennengelernt. Wir haben wochenlang täglich von morgens bis abends miteinander geschrieben, uns super verstanden. Ich habe gemerkt, dass er sich irgendwie auf mich fixiert und sich Illusionen aufgebaut hat, wahrscheinlich seine perfekte Vorstellung einer Freundin auf mich. Ich habe mich jedoch mit der Zeit immer mehr emotional an ihn gebunden und mich praktisch beim Schreiben schon in ihn verliebt. Dann kam es zum Treffen. Ich war auch mega nervös, weil ich Angst hatte, es würde das Ende dieses Kontakts bedeuten. Aber es war schön, wir waren einige Stunden unterwegs, er hat immer wieder Augen- und Körperkontakt gesucht. Am nächsten Tag habe ich ihn bei sich Zuhause (wahrscheinlich ein Fehler) besucht. Wir sind uns da schon sehr nahegekommen, haben aber nicht miteinander geschlafen. Nach ein paar Tagen sagte er mir dann über WhatsApp, dass er sehr hohe Erwartungen hatte und ich davon schon etwas abgewichen sei. Er ein „ultimatives Gefühl“ suche und das in mir nicht gesehen hat. Sich also kurz gesagt keine Beziehung mit mir vorstellen kann. Wir haben daraufhin den Kontakt abgebrochen. Ich bin danach sehr paranoid geworden und hatte keinen Selbstwert mehr, eben weil er sich beim Schreiben so sicher um mich war und sogar schon Pläne für die Zukunft gemacht hat, was er mit mir mal unternehmen wolle, seinem Bruder und besten Freund von mir erzählt, etc. Ich denke es ist letztendlich wie du sagtest, dieser Funke war nicht da und daraufhin wurde ich direkt abgelehnt. Denkst du denn, dass dies an meinem Aussehen lag und er das mit hohen Erwartungen meinte?

MissusMe  16.09.2021, 20:25
@verreisterNutzer

Nein, ich glaube nicht, dass es an deinem Aussehen lag. Sonst hätte er dich nicht geküsst etc (wovon ich jetzt ausgehe)

Der Nachteil von chatten ist, unweigerlich perfektioniert man seinen Chat Partner. Es entsteht ein Bild des absoluten Traum Partners.

Um das zu vermeiden, sollte man meiner Meinung nach sich zeitnah treffen. Damit vermeldet man dieses phabtasieren der anderen Person.

Du solltest auf Versprechungen etc keinen allzu großen Wert legen. Streng genommen schuldet er dir auch nichts, wie umgekehrt ja auch nicht.

Wenn schon Dating per App, sind folgende Punkte EVENTUELL hilfreich:

Zeitnah treffen

Gefühlsmäßig sich nicht zu sehr reinhängen. Auch mal die Füße still halten, wenn 3 Tage nichts von dem anderen kommt. Interesse zeigen, ja, aber subtil :)

Viel Erfolg

Havenari  16.09.2021, 13:34

Glaubst du, dass sich die Nutzer von Dating-Apps diesbezüglich von anderen Menschen unterscheiden?