Ist sowas normal für Asperger?

5 Antworten

und gemerkt das ich noch nie einen Asperger mit solchen Macken gesehen habe.

Das ist vollkommen normal, da Autismus ein unfassbar breites Spektrum ist und jeder Autist seine eigenen Macken hat. Nun ist es aber so, dass wenn ich Dinge lese wie

Er hat keine Schuldgefühle, Keine Gefühle bei Gewalt ,Straftaten , missachtet soziale Normen etc.,

dass ich dann eher an eine Antisoziale Persönlichkeitsstörung denke. Denn die Dinge, die du hier aufführst, treffen kaum so wirklich auf Autisten zu. Bzw. sind die Gründe dafür andere.

Auch solche Aussagen wie

Er weiß komischerweise trotzdem was richtig und was falsch ist spürt aber dann einfach nichts wenn er er jemanden verletzten würde oder eine Straftat begeht.

sprechen für mich gegen Autismus. (Wobei du schreibst, dass er Autismus/Asperger hat. Jetzt stellt sich lediglich die Frage, ob der Psychiater oder Psychologe, bei dem er diagnostiziert wurde, auch auf Autismus spezialisiert war.)

Die Sache ist nämlich die, dass Autisten - wenn überhaupt - nicht wissen, wenn sie etwas machen, was für andere komisch wirkt, was unhöflich rüberkommt etc. Ganz im Gegensatz zu Menschen mit einer Antisozialen Persönlichkeitsstörung. Diese wissen es, es interessiert sie aber für gewöhnlich nicht. (Damit will ich nicht sagen, dass er eine Antisoziale Persönlichkeitsstörung hat, sicherlich nicht, aber deine Beschreibung lässt mich jetzt auch nicht gerade aufspringen und "Autismus!" rufen.)

Dass Autisten weniger Empathie haben als Nicht-Autisten ist auch eine Fehlinformation.

Hättest du nicht erwähnt, dass er weiß, dass das, was er macht, nicht so toll rüberkommt, hätte ich noch gesagt, dass das mehr oder weniger noch normal ist. Wie gesagt: Autismus ist ein breites Spektrum. Aber da er es weiß, denke ich nicht, dass das normal ist. Zumindest nicht für einen Autisten. Autisten - zu denen ich ebenfalls gehöre - haben nämlich definitiv Schuldgefühle. Mit wenig bis keinem Schuldbewusstsein Straftaten begehen - besonders solche mit Gewalt - spricht nicht im Absatz für Autismus, sondern viel eher für z.B, wie bereits erwähnt, eine Antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich habe auch asperger. Im gewissen Ausmaß ist das normal. Meist kann man die Gefühle aber nur einfach nicht so gut zum Ausdruck bringen. Man hat viele Emotionen, weiß nur nicht wie man sie zeigen soll.. Oft kann man das Gegenüber auch nicht immer so nachvollziehen. Vielleicht sind die Gefühle auch anders und in anderer Intensität.

Mein Bruder hat Asperger und das ist normal. Es gibt verschiedene Arten vom Autismus und auch unterschiede, wenn jemand Asperger hat wie ausgeprägt es ist. Natürlich könnte eine zusätzliche Persönlichkeitsstörung dabei sein, aber wie gesagt ist ein Normalesmuster unter Asperger. Es gibt stärkere und schwächere Ausprägungen

Defizite bei Empathie ist ganz normal bei den Asperger

Das ist möglich. Wir Autisten sind alle unterschiedlich. Jeder von uns hat etwas anderes. Asperger ist nur ein Teil von dem breiten Spektrum. Selbst Asperger ist nicht Asperger sondern bei jeder Person unterschiedlich. Daher kann das was du beschreibst zutreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

Klingt für mich eher nach nem Antisozialen Persönlichkeitsmuster, aber du wirst das wohl besser wissen. Viel Glück.