Ist Schneewittchen das älteste Märchen?

5 Antworten

Ich glaube, so etwas wie "das älteste Märchen" kann man gar nicht festlegen. Generell sind Märchen eine der ältesten, mündlich überlieferten Textsorten. Bereits in der Antike hat man sich "Märchen" erzählt. Das waren jedoch noch keine Märchen, wie wir sie heute kennen, sondern eher eine Art Erzählungen (maere = Kunde, Bericht, Naricht), aus denen später dann die Märchen entstanden sind. Um auf deine Frage zurückzukommen, nein, Schneewittchen ist nicht das älteste Märchen, es gab viele andere schon weit vorher. LG, camoanbo (:

Das älteste Märchen ist die sieben Tage Geschichte zur Schaffung der Erde.

Grammatikus  01.12.2015, 11:41

Das ist eine Sage bzw, ein Mythos, kein Märchen.

Das kann man so nicht sagen. Die Märchen wurden ja über Jahrhunderte überliefert und dann schlußendlich von den Gebrüdern Grimm zusammengetragen.

Das beliebteste/berühmteste Märchen ist jedenfalls "Rotkäppchen", das kennt man in allen möglichen Ländern auf der ganzen Welt.

So ziemlich jedes Volk hat Märchen geschaffen, daher gibt es auch kein ältestes Märchen.